Finger zum Teil nicht richtig strecken/anwinkeln

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

06.01.2019 | 16:42 Uhr

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem, das ich eigentlich schon seit ich denken kann, habe:

1.

wenn ich meine hand flach mach, dass alle Finger ausgestreckt aneinander sind und ich jetzt den Daumen anwinkeln will (Siehe Handkantenschlag auf google), knickt mein Zeigefinger jedes mal total ein. Entweder der Daumen steht ab und der Zeigefinger ist gerade, oder der Zeigefinger ist geknickt und der Daumen ist angewinkelt...das ist bei der linken Hand.

2.

Wenn ich mit der rechten Faust eine geschlossene Faust machen will, wo der Daumen oben drauf quasi liegt wie im Kampfsport, steht auch hier mein Zeigefinger total raus. Alle Finger sind so schön im 90 Grad winkel, nur der eine nicht. Mein Trainer hat vorhin versucht, den Finger da irgendwie rein zu "drücken " und es hat sich angefühlt, als würde er ihn gleich brechen...

Was könnte das sein, weil ich bekomm auf großen Wettkämpfen jedes mal punktabzug und auf Dauer bringt mich das nicht weiter...

Danke für die Antwort!

Lg lucie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2019, 11:19 Uhr

Hallo lucie,

Leider können wir ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Die Hand ist ein hochkomplexes Organ. Gegebenenfalls haben sie eine angeborene Verkürzung von Sehnen und Bändern im Bereich der Hand. Wir würden in daher zunächst empfehlen, sich an einen Orthopäden oder Handchirurgen zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.01.2019, 11:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank :)