Avatar

Erklärung Diagnose/ Sport möglich?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

15.01.2019 | 19:52 Uhr

Guten Abend,

nach 1,5 Jahren mit der Diagnose Partellaspitzensyndrom und Schmerzen nach dem Sitzen sowie hinknien unmöglich, habe ich vor kurzem ein MRT vom Knie machen lassen. Die Diagnose lautet:

Am Innenmeniskushinterhorn zeigt sich ein punktförmiger ca. 2mm messender Riss bei angrenzender geringer fokaler Degenerationszone ohne Konturunterbrechung der tibialen Meniskusgelenkfläche. Disgreter Erguss im Kniegelenk

Dazu noch geringe Patella alta....erhöhte Partella ..?

Einzelne Wörter kann man sich auch als Leihe erklären..alles andere ist schwierig =-O

Nun meine Frage: Der Arzt hat Physiotherapie mit Elektrotherapie verschrieben , kann man dadurch den Riss und die Flüssigkeit mindern? 

Ist Sport überhaupt noch möglich? Ich würde gern Acquafitness probieren oder mal wieder mit ein wenig Sport nach 1,5 Jahren anfangen. Nicht Jogging oder so aber leichte Liegestütze etc..

Gibt es eine Sportart, die ich trotz Knieprobleme betreiben könnte?

 

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.01.2019, 13:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susistella,

Verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Vorerst zu Ihrem Befund: Eine Patella alta ist tatsächlich eine etwas höher liegende Kniescheibe, also sozusagen richtung Oberschenkel verschoben. Auf die Ursachen hierzu wird nicht eingegangen, die vorangegangene Diagnose des Patellaspitzensyndomes könnte dies aber theoretisch erklären.
Ansonsten findet sich eben hinten am Meniskus ein kleiner Riss. Dieser scheint aber nicht die Seite des Meniskus zu betreffen, die in Richtung Gelenk zeigt. Außerdem bildet sich der Knorpel leicht zurück.
Das letzte könnte eine Folge des Risses sein, ebenfalls der Erguss.
Die verschriebene Therapie ist angebracht und sollte tatsächlich gegen den Erguss helfen und in zweiter Linie hoffentlich den Riss bei der Heilung unterstützen. Ansonsten könnte eine Operatione notwendig werden, dies sollte aber der behandelnde Arzt entscheiden.
Bezüglich des Sportes: Natürlich sollten Sie weiterhin Sport machen. Allerdings sollte das Knie eben geschont werden, vor allem Springen und landen sollte vermieden werden. Erstmal sind Sportarten im Wasser sehr entlastend. Je nach Verlauf wäre Radfahren noch eine spätere Alternative. Liegestützen sollten kein Problem sein. Treten Schmerzen auf, sollten Sie natürlich abbrechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.