Einlagen bei Hohlfuß

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

01.11.2018 | 17:29 Uhr

Guten Tag,

ich bin männlich, 58J, und habe seitlebens leichte Hohlfüsse. Neurdings ergeben sich nach längerer Belastung nun leichte Schmerzen vor allem im Bereich des Ballens am Vorfuß.

Der orthopädische Schuhmachermeister rät (natürlich) zu individuell gefertigten Einlagen, welche den Mittelfuß abstützen. Der Orthopäde meint, handelsübliche, weiche Einlagen wären die bessere Wahl.

Können Sie eine dieser Meinungen teilen und gibt es empfehlenswerte, konfektionierte Einlagen für den Hohlfuß?

MfG, Dirk

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2018, 19:14 Uhr

Hallo Dirk,

an sich haben wohl beide Behandler zum Teil Recht. Leider dürfen wir keine Therapieempfehlung geben, weshalb wir allgemeine Informationen geben wollen. Letztlich hilft es wohl nur, auszuprobieren. Natürlich hat die Qualität handelsüblicher Einlagen in den letzten Jahren sehr zugelegt, weshalb ein Behandlungsversuch hiermit sicherlich sinnvoll ist. Bei ausbleibendem Erfolg kann dann natürlich auch die "teurere" Variante versucht werden.
Letztlich behält sicherlich derjenige Recht, dessen Maßnahme tatsächlich Erfolg bringt. Im Vorhinein lässt sich das leider wahrscheinlich nicht sicher prognostizieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam