Ein gerissener Meniskus kann wieder zusammenwachsen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

14.03.2018 | 15:37 Uhr

Beurteilung MRI:

1.            Schräg verlaufender Unterflächeneinriss am Innenmeniskus-Hinterhorn.

2.            Kleine Plica medio-patellaris mit Knorpelulzera an der medialen Patellafacette, Grad II.

Nun darf ich 8 Wochen mein Knie gar nicht mehr belasten und muss ich versuchen ihn gerade zu halten, in der Hoffnung dass der Meniskus wieder zusammenwächst. Ich bin zwar sportlich aber ich frage mich, ob das Zusammenwachsen wirklich in meinem Alter von 62 Jahren noch möglich ist? Ich habe am meisten Angst dafür, dass ich nie mehr Joggen kann. Ich drehe jetzt schon durch, wenn ich mich damit abfinden muss, dass ich 8 Wochen warten muss. Mein Hausarzt hat mir sogar empfohlen, mit Jogging aufzuhören und umzusteigen auf Velofahren, auch wenn der Meniskus nach 8 Wochen zusammengewachsen sein sollte. Der Riss ist beim Arbeiten im Garten passiert, also gar nicht beim Joggen. Und ich habe mein Knie gar nicht verdreht. Ich habe gespürt, wie der Riss ohne Schmerz entstanden ist. Der Meniskus schob beim Knien ganz langsam aus meinem Kniegelenk heraus. Kommt eventuell ein Implantat in Frage? Ich meine, damit ich ganz sicher wieder Joggen kann?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2018, 18:46 Uhr

Hallo DetailsZumBefund,

ob der Meniskus heilt, hängt von der genauen Lokalisation ab.Je weiter außen der Riss ist, umso höher die Chance, dass der Riss heilt. Joggen ist in der Tat eine hohe Belastung für das Knie. Ob Sie für einen Meniskusersatz in Frage kommen, sollten Sie mit Ihrem Orthopäden besprechen. Auch sollten Sie hier über ihre weitere sportliche Aktivität sprechen. Das Procedere hängt von der Gesamtkonstituion Ihres Knies ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam