Cervicocephalgie, Benommenheitsschwindel- ausbleibende Besserung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

25.02.2018 | 14:12 Uhr

Guten Tag!

Seit ca. nun 5 Monaten plagen mich massive Verspannungen der seitlichen Halsmuskeln, des Trapezius und vor allem der kleinen Nackemuskeln. Aufgefallen ist das Ganze mit massivem Schwindel, der vor allem bei starker Anstrengung oder Stress verstärkt Auftritt und nur durch Liegen & Ruhe nachlässt. Gut auslösen lässt sich dieser durch zu kräftige Massage der kurzen Nackenmuskulatur. Zum Teil ist das Schlafen in Rückenlage auf Grund von Schmerzen nicht möglich - hierbei schliefen zum Teil die Arme beidseits ein.

Vor allem am Morgen sind die Schmerzen:/ Verspannungen massiv. Bessern sich aber zB nach leichter Gymnastik/Walking. Ab dem Mittag sind allerdings die Beschwerden meist so massiv zunehmend, das sinnvolles Arbeiten nicht möglich ist.

MRT Schädel und HWS bis auf Kleinere protrusionen unauffällig. Neurologie / HNO unauffällig - initial war es mal der Verdacht auf Neuritis, wurde aber auf Grund der Dauer der Beschwerden fallen gelassen.

Schilddrüse und RheumLabor oB.

Nachdem mein Orthopäde mich 2x an seinem Schlingentisch behandelte wurde der Schwindel nur schlimmer, daher sind wir auf manuelle Therapie gewechselt, allerdings ohne anhaltende Besserung.

Seit 2 Monaten betreibe ich täglich Übungen mit dem Theraband, gehe 1x mindestens zur MTT und nutze Akupunktur. Auch eine Atlastherapie sowie monatliche Osteopathie wurde ausprobiert alles bislang ohne bleibenden Erfolg.

Mein Orthopäde hat mich glaube ich aufgegeben. Und wollte mich zu einer störfeldanalyse zur Heilpraktikerin schicken.

Ganz verstehe ich nicht wie ein HWS Syndrom mich mit Mitte 30 so aus der Bahn werfen kann, dass ich sogar nicht arbeiten kann (und ich liebe meinen Beruf) aus Angst vor dem Schwindel bzw auf Grund der Schmerzen.

NSAR bringen nichts. Wenn es mit den Armschmerzen nachts wieder kommt hilft gelegentlich Katadolon es etwas zu bessern. TENS habe ich mir auch besorgt - bringt schmerztechnisch manchmal eine leichte Linderung.

Habe mir nun schon eine Psychotherapie gesucht nur weil es zum Verzweifeln ist.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es nicht sinnvoller wäre eine stationäre Reha oder gerne eine Alternati zu machen als wochenlang auf der Stelle zu treten und alle erdenklichen AlternatiVen Heilverfahren zu nutzen, bei denen ich nur selbst aus eigener Tasche drauf zahle ohne wieder fit zu werden?

Mein Problem ist häufig dass wenn ich nur ein wenig übertreibe mit den erlernten Übungen für die HWS bzw die BWS und Haltung bereue ich es spätestens am nächsten Tag mit Schwindel oder Schmerzen.

Bin für jeden Rat/Tipp wie ich eine baldige Besserung & Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit erlange dankbar!

Das zehrt alles ganz schön an meinen bislang stabilen Nerven.

vielen dank fürs Lesen und eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2018, 15:57 Uhr

Hallo Cairlynn,

haben Sie schon andere Muskelentspannende Medikamente versucht? Ggf. könnten Ihnen diese kosnequent eingenommen und detonisierende Maßnahmen helfen. Auch denken wir, ist eine weitere neurologische Vorstellung sinnvoll, um sicher eine neurologische Ursache auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam