Beuge Kopf nach vorne -- Hals und Kopf werden sehr heiß

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

12.11.2018 | 17:26 Uhr

Hallo, ich hoffe die Frage ist heir richtig beim Thema Orthopädie.

Ich habe beobachtet, dass sobald ich meinen Kopf nach vorne neige und in Richtung Boden schaue (Beispielsweise beim aufs Handy schauen, Hände waschen, ...), ich sehr schnell bemerke wie mein Nacken sehr heiß wird und kurz darauf das Gesicht. Auch die Ohren werden heiß und rot.

Das passiert also immer dann wenn ich den Hals arg nach vorne neige und mit gesenktem Kopf etwas tue.

Die Beschwerden verschwinden schnell, sobald ich den Kopf wieder in eine normale Haltung bringe.

Woher kann das kommen? Ist es möglich dass ein Halswirbel verletzt ist? Wäre in diesem Fall ein MRT sinnvoll?

Vielen Dank! :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2018, 19:03 Uhr

Hallo orryw,

wir dürfen natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein Halswirbel verletzt ist, wenn es nicht außerdem zu Kribbelgefühl oder ähnlichem kommt. Außerdem würde sich dies nicht nur im Gesichts- und Kopfbereich äußern, sondern ebenfalls an den Schultern und wahrscheinlich
Wahrscheinlicher ist es, dass sich die Durchblutung aufgrund des veränderten Wasserdruckes in den Blutgefäßen aufgrund der veränderten Lage des Kopfes ändert. Außerdem werden die den Kopf versorgenden Gefäße beim Neigen des Kopfes womöglich leicht komprimiert.
Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam