megacisterna magna

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

18.04.2014 | 15:32 Uhr

Hallo guten Tag, ich habe letzte Woche aufgrund verschiedener Symptome ,wie  Schwindel Kopfschmerzen und leichten Sehstörungen ein Mrt des Schädels machen lassen. Dieses war sowit in Ordnung.Allerdings verunsichert mich die Megacisterna Magna, als Normvariante im Befund ein wenig, da ich gelesen habe, dass sich die Experten uneinig darüber sind, ob diese pathologisch oder nicht ist. Daher wollte ich Sie fragen, wie es zur Entstehung kommen kann und ob diese Zyste nicht doch irgendwelche Auswirkungen im Hirn haben könnte.

Schönen Tag noch

Bisherige Antworten
19.04.2014, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo Kalum,

Für die Megacisterna Magna kommen prinzipiell zwei mögliche Ursachen infrage: der mit Gehirn-Flüssigkeit gefüllte Raum kann seit Geburt bestehenden und Symptom einer Erkrankung wie dem Dandy-Walker-Syndrom sein. Zu dieser Erkrankungen zählen aber weitere Symptome die frühzeitig bei Ihnen aufgefallen wären. Somit würde ich dies als Ursache auszuschließen. Zum anderen können entzündliche Prozesse oder auch eine traumatische Schädigung des Gehirns nach Unfall oder Schlaganfall zur Ausbildung dieser Flüssigkeitsansammlungen führen.

Die einfachste Erklärung ist, dass die Zisterne bei Ihnen seit Geburt aber ohne Zusammenhang mit einer Erkrankung als einfache anatomische Variante besteht. Nach heutiger Erkenntnis sind diese Zisternen aber als tatsächlich harmlos zu betrachten und haben keine gesundheitlichen Auswirkungen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem Arztbrief / MRT Befund und klären dies im persönlichen Gespräch mit dem Radiologen.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen – Andreas Gill