Was könnten die Ursache für muskelzucken sein

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.07.2018 | 20:26 Uhr

Hallo

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich hab seit längerem muskelzucken (muskelkrämpfe)
Die mir Sorgen machen.

Die Muskelzucken habe ich mal an der hand oberarm, oberschenkel neuerdings irgwie rechts im bauch berreich(dort fühlt es sich mehr wie vibrieren an).

Im Linken Knie berreich zuckt es auch sowie rechts nur links habe ich das gefühl das dort auf der seite etwas mehr muskel fehlt als die rechte seite.

Beim Essen muss ich manchmal husten, was meine sorgen und ängste bestärken.

Ich habe bemerkt als ich meinen linken fuß angewinkelt aufden zehen(spitzen) meiner rechter fuß normal gelassen habe.
Das mein linker Oberschenkel ziemlich stark sich bewegt zuckt so als ob er lebendig wäre sich hinundher bewegt, dasselbe passiert aber mit dem rechten fuß nicht.

Beim Laufen manchmal bemerke ich das ich den unteren boden praktisch schleife, passiert aber relativ selten.

[ Mir ist gestern Aufgefallen, dass

Als ich meinen linken Fuß angewinkelt habe, also auf den zehen stehen ließ,

Hat sich mein linker Oberschenkel dauert bewegt (zucken kann man nicht richtig sagen) es kam zu keinem stillstand.

Mein rechter Fuß hatte ich dabei ganz normal gelassen.]{vllt kann man es so besser verstehen}

Ich hatte im April wegen was anderem mrt mit kontrastmittel mit im schädel.

Das war praktisch alles in Ordnung.

Von ein zwei monaten wurde mal eine

Elektrophysiologie gemacht

PNP Programm

Mit Nomalbefund

Und ein CTS Programm rechte hand

Mit normalbefund

Das wurde damals gemacht als ich noch nicht diese symptome hatte

Und 28.06.18

Ein vep mit

P100 rechts 129ms (11,qV), links 125ms(9,5qV). Hauseigener OGW 115ms.

Potenziale bds gut konfiguriertt und reproduziert. P100 Poteniale bds. Patjologisch verlängert.

Dieses Vep wurde gemacht weil ich

Leider PTC habe.

Mir kommt es auch so als ob seit 3tagen mein ober und unter arm zucken.

Kann wir bitte weiter helfen mache mir echt große sorgen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2018, 18:19 Uhr

Hallo immai,

Letztendlich gibt es für Symptome vor allem 2 Ursachen: Die eine ist, eine neurologische Grunderkrankung liegt vor. In diesem Falle sollten Sie sich gründlich neurologisch untersuchen lassen, was jedoch offensichtlich bereits geschehen ist. Da keine Ursache gefunden wird, kommen auch sogenannte dissoziative Zustände infrage. Dabei handelt es sich um Zustände, die durch eine hohe psychische Belastung zustande kommen. Aus ihrer Schilderung geht hervor, dass eine solche hohe Belastung vorliegt.
Fachärztlich werden solche Dissoziativenzustände von Psychiatern behandelt. Ziel ist es, dass die psychischen Ursachen umgelenkt werden, damit sie sich nicht mehr in körperlichen Symptomen manifestieren. Hierbei können bestimmte Medikamente helfen.
Sollte er Neurologe also keine weitere Ursache für ihre Beschwerden finden, empfehlen wir Ihnen, einen Psychiater aufzusuchen. Dies bedeutet selbst verständlich nicht, dass ihre Symptome eingebildet sind. Es bedeutet vielmehr, dass der Stress zu einer Umleitung der Symptome auf einzelne Nerven führt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam