Avatar

Ständig kribbeln und Taubheitsgefühl

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.12.2018 | 09:05 Uhr

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem. Seit Monaten kribbeln in der rechten Schläfe und im Gesicht.(Wange und direkt vor dem Ohr rechts).  Im Gesicht häufig mit Taubheitsgefühlen. HWS ist in Ordnung laut MRT. Zudem leide ich an Schwindel, Kopfschmerzen  und gelegentlicher Gangunsicherheit. HNO konnte nichts feststellen. Dieses kribbeln  macht mich wahnsinnig und niemand kann die Ursache finden. MRT vom Kopf hatte ich im Juli 2018.  Die Symtome habe ich seit September 2018. Was genau kann ich abklären lassen. Außer einem großen Blutbild macht mein Hausarzt nichts.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.12.2018, 19:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

an sich deutet das große Blutblid immerhin daraufhin, dass keine Entzündung vorliegt. Wir empfehlen aber für eine weitere Einschätzung und Diagnostik die Vorstellung beim Neurologen. Dieser kann eventuell genauer bestimmen, welche Nerven betroffen sind, bzw. ob das Problem ein nervliches oder ein zentrales ist.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.12.2018, 20:11 Uhr
Kommentar

Danke. Einen Termin habe ich in 3 Monaten.

In 6 Wochen soll ein MRT gemacht werden. Wo ist der Unterschied zwischen einem nervlichen und zetralem Problem? Ich hatte kürzlich wegen einer Bronchitis Antibiotika bekommen und das das kribbeln würde besser. Zufall?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.12.2018, 21:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

eine weitere Bildgebung kann hoffentlich nochmals weiterhelfen.
Ein nervliches (peripheres) Problem bedeutet, dass die Ursache in den Nerven der betreffenden Hautregion liegen (beispielsweise eingeengt wie bei einem Bandscheibenvorfall oder entzündet). Ein zentrales Problem wäre, dass die Ursache im Gehirn liegt, das die Informationen, die von den Nerven kommen, nicht mehr richtig verarbeiten kann.
Theoretisch ist es möglich, dass ein Antibiotikum eine vorliegende Entzündung der nerven gebessert hat. Ob eine solche vorliegt, wissen wir natürlich nicht. Es kann sich aber natürlich auch tatsächlich um Zufall handeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.