Pulssynchrones Ohrgeräusch

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.01.2018 | 22:56 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich würde mich über Ihren fachlichen Rat zum Thema pulssynchrones Ohrgeräusch sehr freuen.

Seit 1,5 Monaten leide ich an einem permanenten pulsierenden einseitigen Tinnitus, der synchron zum Herzschlag auftritt. Der Tinnitus ist immer präsent und lässt sich weder durch Kopfdrehmaßnahmen, Rückenübungen oder Kieferakrobatik ändern und wird tendenziell stärker.

Was kann ich selbst tun um einfache Ursachen auszuschließen, bzw. welche medizinische Disziplin kann mir weiterhelfen, auf was muss ich bei der Arztwahl achten? Welche Zeichen gibt mir mein Körper, die relevant für eine Diagnose sind?

Leider bin ich von einem HNO ohne weitere Untersuchungen und Rückfragen mit unbegründetem Verdacht zum Orthopäden angeschoben worden und ich befürchte eine längere Odyssee auf mich zu nehmen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ein Rat würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank für Ihre Unterstützun!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2018, 18:32 Uhr

Hallo Eli123!,

von Eigendiagnosen raten wir dringend ab. Der richtige Ansprechpartner ist meist der HNO-Arzt oder der Neurologe. Eine erste Einschätzung kann in der Regel bereits der Hausarzt machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam