Nervenproblem ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.01.2019 | 14:43 Uhr

Ich habe mich beim Artzt durchchecken lassen und habe die Ergebnisse bekommen, ich weiß aber nicht was diese Ergebnisse für mich heißen oder ob diese risikoreich sind. Ich hoffe das ihr mir diese Fachsprache näher erleutern könnt.

Die Ergebnisse:

"Motorische Untersuchungen zeigen eine durchschnittliche Amplitude und Wellenform der untersuchten Nerven. Durchschnittliche distale Latenzzeit und Durchschnittliche Leitungsgeschwindigkeit. F Wellen Untersuchungen zeigen eine halb verzögerte F-M Latenzzeit von allen untersuchten Nerven. Sensorische Untersuchungen zeigen eine Durchschnittliche Latenzzeit und eine Durchschnittliche Amplitude des sAPs."

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2019, 18:34 Uhr

Hallo Sam A.

gerne wollen wir versuchen, Ihnen den Befund zu erklären:

Die Untersuchung zeigte offensichtlich eine durchschnittliche Funktion der Nerven (Amplitude, also Ausschlag: ein mehr würde darauf hindeuten, dass der Nerv beschädigt ist, ein minus, dass der Muskel beschädigt ist; die Zeit beschriebt die Nervenleitgeschwindigkeit)

Die sogenannte F-Welle ist ein Phänomen, das auftritt, wenn die Nerven gereizt werden. Damit kann quasi der gesamte Nerv in seiner Länge untersucht werden. Hier zeigt sich eine offensichtlich etwas verzögerte Latenzzeit, was daraufhin bedeutet, dass eine kleine Schädigung des Nervens vorzuliegen scheint. Dieser Befund ist allerdings im Gesamtkontext zu sehen, vor allem wenn man bedenkt, dass obige Untersuchung unauffällig war.
Die sensorischen Nerven, also die Sinnesnerven, scheinen unauffällig zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam