Muskelzucken im Oberschenkel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

15.10.2012 | 19:01 Uhr

Hallo Herrn Gill , ich schildere mal mein Problem , ich habe seid kurzem oft ein zucken im rechten Oberschnenkel , es tut nicht weh , aber es stört , hatte das auch mal einige Zeit im linken Oberarm , das ist aber nun fast verschwunden , außerdem habe ich festgestellt , das die Stelle am Oberschnekel die zuckt im Vergleich zum Rest des Beines ziemlich kalt ist , das zucken wird wenn ich mich konzentrierte schlimmer , bzw ist dann besonders auffällig und nervend , haben sie eine Idee was das sein könnte , bzw kann auch eine Neurologische Ursache vorliegen ?

Bisherige Antworten
16.10.2012, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Infinit,

eine neurologische Ursache liegt sicher vor: jede Muskelbewegung wird von Nerven gesteuert. Ob diese krankhaft ist, lässt sich aber nicht so leicht beantworten.

Kälte kann ein unwillkürliches Muskelzucken auslösen. Kältezittern ist bekannt, aber auch einzelne Zuckungen durch eine thermische Stimulation der Nerven ist möglich.

Mangelerscheinungen, z.B. Kalzium, führt zu Muskelzuckungen und Krämpfen. Stellen Sie sicher, dass kein solcher Mangel vorliegt, was durch einseitige Ernährung schnell der Fall sein kann.

Stresssituation können ebenfalls zu Muskelzucken führen. Diese nervösen Ticks betreffen aber überwiegend die Gesichtsmuskulatur.

Ob eine neurologische Erkrankung vorliegt kann nur durch Untersuchung und Tests zuverlässig bestimmt werden. Besprechen Sie sich mit Ihrem Hausarzt, der die Symptome zu Ihrer Person am besten einordnen kann und Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob Sie einen Neurologen konsultieren sollten.