Komischer Druck der nicht wehtut im kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.06.2014 | 22:34 Uhr

Hallo ich weiß nicht mehr was ich mache soll bzw was ich habe und ich hoffe ihr könnt mir helfen also zu meinem Problem ich hatte vor 4 tagen entdeckt das ich zwei unterschiedlich große pupillen habe habe darauf auch in Internet gegooglet da kam raus Hirntumor und so.. hatte total die Panik und am nächsten Tag ( ich habe darüber immer noch etwas gelesen habe ich gelesen das ein Symptom auch kopfdruck  ist ich litt immer noch unter panikattacken dann paar Stunden später habe ich so ein Druck gegen den Hinterkopf Gespürt es hat nicht ansatzweise weh getan aber es war so als ob etwas gegen drückt oder ich etwas auf dem kopf habe (der Druck ist echt minimal) am nächsten tag hat sich das dann weiter gezogen in die Stirn teilweise aber eher in nähe der schläfe wieder nur minimaler Druck der nicht wehtut und manchmal da und manchmal weg ist meine panik stieg!  Ich vergesse diesen Druck wen ich etwas machen mit Freunden mache.  Am nächsten morgen wurde der Druck minimal doller tat aber immernoch nicht weh und war mal weg und mal da im grade liege habe ich allerdings garkein Druck im kopf.Das mit den pupillen hatte übrigens eine ganz einfache erklären mein eines Augenlied ist kleiner daher fällt da nicht so viel Licht rein. Heute ist mir  aufgefallen das wen ich den kopf dehne das es schon ordentlich zieht manchmal bis in die Schultern  und er ist auch leicht verhärtet ( glaube ich ) beim sport machen habe ich keine Probleme es wird dadurch sogar eher besser ( wie gesagt das drückt nur schmerzt aber null und einen Kopfstand kann ich auch ohne Schmerzen machen so 30 sek. Ich weiß nicht wo dieser Druck herkommt er tut nicht weh aber er macht mich psychisch total fertig obwohl ich ihm erst 3 Tage habe ich habe angst das ich einen Hirntumor haben könnte. Ist diese sorge berechtigt ? Der druck ist auf beiden Seiten auch an der Seite lohnt es sich zum Arzt zu gehen? Bitte helft mir! Bin männlich mache Viel sport bin jung ernähre mich eigentlich nicht gesund aber bin trotzdem schlank ich Trinke nicht rauche auch nicht und war noch nie richtig krank... danke im voraus.

Bisherige Antworten
20.06.2014, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo ClashHelfer,

gleich die wichtigste Antwort vor der Erklärung: Nein, ein Tumor erschient unwahrscheinlich. Dieser würde Symptome wie Schwindel und Doppelbilder oder auch Krampfanfälle auslösen. Die Pupillendifferenz scheint ja schon geklärt, aber dennoch empfehle ich den Gang zum Hausarzt. Der wird die Symptome mit denen einer ggf. auch sportbedingten Verspannung der HWS und mit einer Migräne vergleichen. Er kann die weiteren Untersuchungen veranlssen, die Ihnen die gewünschte Sicherheit bei der Daignosestellung bringen. Also darum mein Fazit: erst mal den Panikschalter wieder auf Aus stellen und einen Termin beim Hausarzt vereinbaren. Beim Sport selbstkritisch überprüfen, ob die HWS überreizt wird und bitte: gesünder ernähren - das ist immer von Vorteil ;-)

Alles Gute!
AG

20.06.2014, 14:15 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort! Der kopfdruck erscheint mir psychisch bedingt bzw wenn ich dran denke habe ich ihn wen nicht dann nicht. Wir machen in sport in letzter  Zeit krasses krafttraining.

20.06.2014, 14:26 Uhr
Antwort

könnte wohl etwas zu viel des guten sein... hws abklären lassen :-)

20.06.2014, 15:27 Uhr
Antwort

Kleiner frage noch hatte pfeiffischers drüsenfieber vor 1 Woche seit dem sind meine Augen oft schwer. Ich bin 12 und hatte einen hämoglobin wert von 15,6 is das normal?  Die sagten das bis 16,2 normal ist habe auch leicht erhöhte Erythrozyten (5,2) normal bis 5,1 also differenz 0,1 is das schlimm hämokrit ist bei 0,45 bis 0,47 ist normal sind dir Werte jetzt bedenklich? Im Internet steht ja gleich wieder hirntumor... ( bin ein Hypochonder) oder müssen die Werte massiv erhöht sein? Der Rest der Werte ist prima außer halt die Infektion.

23.06.2014, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Clashhelfer,

der Pfeiffer würfelt ihre Werte komplett durcheinander, Das wird sich über mehrere Wochen jetzt so hinziehen. Die Abgeschlagenheit lässt sich dadurch auch erklären. Die Werte erscheien allgemein betrachtet nicht besorgniserregend, nur passend zur Erkrankung verändert. Sprechen Sie das Symptom mit dem Druck im Kopf nochmals mit Ihrem behandelnden Arzt ab - er wird es bei der Behandlung des Pfeifferschen Drüsenfiebers im Auge behalten.

Weiterhin gute Besserung!

AG

23.06.2014, 15:32 Uhr
Antwort

Ich kann meine Augen auch so verdrehen das ich doppelt sehe ( nur kleinere Sachen wie mein handy z.b.)wenn ich ein Auge wieder schließe ist wieder normal wenn ich normal gucke ist auch alles normal. Der druck im kopf ist noch da aber besser geworden ich spüre ihn nurnoch manchmal an den Schläfen&Hinterkopf aber nur ganz minimal. Und warum spüre ich den Druck nicht mehr wen ich meine hand auf den kopf lege oder mich hin lege?

23.06.2014, 16:36 Uhr
Antwort

das mit dem soppelbilder erschielen ist normal. das mit dem handauflegen kann ich nicht erklären, eine druckminderung durch eine lageveränderung schon, jedoch ist das aus der ferne nicht weiter einordbar.

23.06.2014, 16:44 Uhr
Antwort

Also ist das jetzt schlimm und sollte man damit zum Arzt?  Ich weiß ja nicht was alles dahinter stecken kann. Achja der kopfdruck wird besser und nicht schlimmer es ist manchmal da manchmal nicht und es ist nur minimal kaum spürbar. Morgens ist es wie abends. Danke das sie sich die Zeit nehmen.

23.06.2014, 17:20 Uhr
Antwort

Ich kann hier nur eine allgmeine Einschätzung durchführen. Darum rate ich prinzipiell immer zum Arztbesuch. Der darf dann gerne feststellen, dass alles in Ordnung ist, aber das muss der Arzt vor Ort mit einer Untersuchung entscheiden. Hier kann ich Ihnen nur Rat geben.

23.06.2014, 18:21 Uhr
Antwort

Letzte Frage in diesem "Kapitel" und ich meinte nur ob etwas schlimmes dahinter steckeb KANN. Meine letzte Frage ist ob es normal ist wen ich aif meinen rechten Zeigefinger (oben) fest raufdrücke kommt so ein komisches "kribbeln" ist schwer zu beschreiben,lass ich wieder los is alles ok. Es tut auch nicht weh,ist halt unangenehm. Sonst macht der Finger keine Probleme.