Ist es nun MS oder immer noch CIS

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.01.2019 | 17:33 Uhr

Hallo

Kurz zu mir, ich bin im Oktober 31 geworden, und weiblich. Seit September 2018 besteht bei mir der Verdacht CIS.

Ich hatte Sensibilitätsstörungen und Kopfweh daraufhin wurde ein MRT mit Kontrastmittel gemacht. Es wurden 2 Herde im Schädel gefunden die nicht "aktiv" waren.

Eine davon MS typisch

Eine MS-typische Läsion im MRT (links periventrikulär). Eine zweite sehr kleine Läsion rechts im Marklager, die jedoch nicht an MS-typischer Lokalisation liegt.

Daraufhin wurde in einer MS Klinik eine Lumbalpunktion gemacht. Das war Mitte Oktober 2018

Der Liquorbefund war MS-typisch mit Pleozytose (deutlich im MS-typischen Rahmen erhöhte Zellzahl), Nachweis einer intrathekalen IgG-Produktion mit pos. oligoklonalen Banden.

MRT HSW war ohne Befund.

Die Diagnose blieb bei CIS

Mein Kontroll MRT vom Schädel war jetzt am 04.01.2019. Es wurde eine neue Läsion gefunden die wieder nicht "aktiv" war.

Gesamtbefund der 3 Herde vom 04.01.2019 Liquorräume regelrecht. Anlagebedingt geringe Asymmetrie der Seitenventrikel. Kleiner streifenförmiger Entmarkungsherd in der corona radiata hochfrontal rechts. Größerer, zentrifugal ausgerichteter Herd angrenzend an die corona radiata links. Am Marklager links frontal zusätzlich 6mm große subkortikale Herabsetzung, die im Vergleich zu den beiden anderen Herden im Randbereich unscharf begrenzt ist und ein Shine through zu in der DWI aufweist. Keine Kontrastmittelaufnahme der genannten Herde. Sonst neurokranium regelrecht.

Beurteilung:

Im Vergleich zur VU 09/18 neu aufgetretener großer entmarkungsherd subkortikal frontal Links 6mm. Unveränderte Darstellung der beiden anderen bekannten herdsetzungen. Keine Floride Entzündung.

Ich war beim Neurologen. Dieser sagte ich kann davon ausgehen WARSCHEINLICH MS zu haben. Dieses warscheinlich stört mich etwas. Ich habe gestern angefangen mit Rebif.

Ich habe mich schon damit abgefunden. Ein sicheres ja wäre mir allerdings lieber als ein vielleicht...

Können sie mir sagen was Sie denken aufgrund der Fakten?

Ich hätte noch eine Frage. Mein rechtes Bein tut manchmal weh. Im Wadenbereich. Mein Neurologe meinte MS verursacht keine Schmerzen und schickte mich zum Orthopäden. Dieser fand nichts. Meine Wirbelsäule und mein Knie wurde geröntgt. Alles ok. Stimmt es das MS keine Schmerzen verursacht?

In der MS Klinik wurde natürlich auf Borreliose und alles mögliche getestet.

Lg, und ein schönes Wochenende

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2019, 15:17 Uhr

Hallo Nadien,

Wenn ihr behandelnde Arzt ihnen keine definitive Antwort geben kann, können wir dies im Rahmen eines Internetforums noch viel weniger. Im Zweifel raten wir auch immer, ein Gespräch mit ihrem Arzt zu suchen. Leider ist aufgrund des hohen Patientenaufkommens häufig nur wenig Zeit in der Arztpraxis für Patientengespräche. Eine MS verursacht per se zunächst keine Schmerzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam