HWS Syndrom / Polyneuropathie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.10.2018 | 10:58 Uhr

Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe vor 7 Wochen meine Chemo beendet. Schon während der Chemo habe ich leichte Polyneuropathien entwickelt, die ich einigermaßen händeln kann, wäre da nicht der Kopf. Auch schon während der Chemo hatte ich regelmäßig ein knirschen und knacksen im HWS Bereich immer morgens nach dem aufstehen. Noch dazu kribbelt es am hinteren Hals bis auf den Oberkopf. An manchen Tagen besser, an manchen Tagen gesellen sich diffuse Schmerzen/ Schwindel zb hinter dem Ohr, oder an den Schläfen, an der Stirn und Kopfschmerzen bzw Druck dazu. Schmerzen direkt im Nacken wo das knirschen herkommt habe ich selten. Ein Notfall Kopf CTist unauffällig. Die Onkos haben mir Antidepressiva für die PN verschrieben. Der Neurologe meinte PN seien eigentlich nicht im Kopfbereich, schon gar nicht Chemoinduzierte. Nervenmedikament mitgegeben. Ich möchte nicht dauerhaft Medikamente nehmen ohne Diagnostik. Aber das will wohl keiner meiner Ärzte in Angriff nehmen.

Meine Frage: Sind meine Beschwerden der HWS / CMD zuzuordnen oder tatsächlich der Polyneuropathie. Das Kopfkribbeln usw machen mich teilweise irre und panisch ..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2018, 11:33 Uhr

Hallo Susa77,

Ihre Beschwerden können durchaus auch durch etwas anderes bedingt sein, als die Chemotherapie. Die Halswirbelsäule oder das CMD sind natürlich ebenfalls mögliche Ursachen. Zusätzlich kann natürlich auch die Psyche eine nicht unerhebliche Rolle bei ihre Beschwerden spielen. Zuletzt ist es leider nicht selten so, dass letztendlich keine passende Diagnose gefunden werden kann. Ein Internetforum ist leider nicht der richtige Rahmen, um eine seriöse Differenzialdiagnostik durchzuführen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam