Avatar

Epilepsie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.11.2018 | 09:36 Uhr

Mein Vater (86) hat seit über fünfzig Jahren Epilepsie. Bis vor sechs Jahren wurde er mit Mylepsinum 3 x tgl. behandelt. Seit dem dieses Medikament nicht mehr wirkte, bekommt er zusätzlich Levertiracetam 1000 - 0 - 1000. Innerhalb der letzten drei Monate hatte mein Vater wieder vermehrt Krampfanfälle (Tabletteneinnahme ist gesichert). Im Oktober d. J. wurde der Serumspiegel gemessen. Bei Levertiracetam liegt er bei 20, Primidon ist etwas erhöht. Auf Anfrage an den Neurologen, ob die Medikation von Levertiracetam nicht erhöht werden könne, verneinte der Arzt dieses, mit der Begründung, dass mein Vater bei einem Spiegel von 20 gut eingestellt sei und es gäbe Patienten bei denen Medikamente irgendwann nicht mehr helfen würden. Zudem berichtete ich dem Neurologen auch, dass mein Vater seit Anfang des Jahres zunehmend unter Gedächnissproblemen leidet (ich denke es ist eine beginnende bzw. schon fortgeschrittene Demenz). Termin für EEG und Demenz-Test Ende 01/2019 bekommen.

Meine Frage ist nun: Könnte man nicht doch mit einer Erhöhung von Levertiracetam eine Anfallsfreiheit erreichen + besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen Demenz und erhöhter Bereitschaft für Krampfanfälle?

Vielen Dank

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.11.2018, 10:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo idefix2002,

das Problem an einer Erhöhung der Medikation ist, dass dadurch das Risiko für Nebenwirkungen ebenfalls deutlich erhöht ist. Leider bringen Antikonvulsiva oft auch psychiatrische Nebenwirkungen mit sich, Stimmungslabilität und Depressionen können dadurch entstehen. Deshalb wird von zu hohen Dosierungen eher abgeraten und eher auf die akute Therapie des Krampfanfalls gesetzt.
Eine weitere Abklärung ist sicherlich sinnvoll. Tatsächlich kann nämlich eine Epilepsie mit einer Demenz zusammenhängen. Dabei können altersbedingte strukturelle Umstellungen im Gehirn beides begünstigen. Eine Verschlechterung beider Symptomatiken ist von daher leider nicht ungewöhnlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.