EEG Befund verstehen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.06.2018 | 15:48 Uhr

Hallo, ich habe heute den Befund meines Sohnes (8) vom EEG bekommen. Leider steht da viel an Fachbegriffen und Abkürzungen,so das ich mir keinen Reim machen kann.Das etwas auffälliges vorhanden ist kann ich rauslesen, aber eine etwas genauere Eläuterung wäre super. Bericht: vorwiegend regelmäßige 8-9 /sec-Wellen, durchschnittliche Spannungshöhe 50 µV, diffus in schwach-mäßiger Ausprägung zwischengelagerte 6- -7/sec.-Wellen; unvollständige visuelle Blockadereaktion diskontinuierlich wechselseitig fronto-centro-temporal betonte Gruppen polymorph steiler 4-5/sec.-Wellen bis 110 µV Spannungshöhe; unter HV- deutliche Aktivierung durch zunehmend generalisierte Darstellung spannungshoher 3-4/sec.-Wellen-Abklingzeit nicht verlängert; unter FS- mäßiges photic driving bei 5 Hz Blitzreizung. Alpha-Grundrhythmus (keine Allgemeinveränderungen); bds. fronto-centro-temporale Hirnfunktionsstörung mit deutlicher Aktivierung unter Provokation (HV), Erregbarkeitssteigerung, aktiell kein ETP Nachweis, keine fokalen Verlangsamungen.

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Vorraus

MfG M. Arnusch

Bisherige Antworten
Community-Managerin
25.06.2018, 11:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Frau Amusch,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experntenrat bei Lifleine.

Leider ist es unserem Expertenteam nicht möglich das EEG an Hand Ihrer Beschreibung auszuwerten. Ohne die genaue Vorkenntnisse unter Berücksichtigung der Situation Ihres Sohnes ist eine Erläuterung des Befundes nicht möglich.

Sie sollten hierzu den behandelnden Arzt Ihres Sohnes befragen, der Ihnen das EEG genau erläutern kann. Im Rahmen eines Gespräches haben Sie dann die Möglichkeit alle für Sie zu offenen Fragen zu stellen und sich hier aufklären zu lassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies den Rahmen unseres Expertenrates sprengen würde.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifleine - Community-Managerin