Brennende, reisende Schmerzen Nacken-Schulter-Hand

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.11.2018 | 16:24 Uhr

Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Wo fang ich an? Ich bin 35 Jahre, weiblich, schlank.

Im Februar 2015 bekam ich die Diagnose MS. Die Ausfälle betrafen die linke Körperseite. Nach 5 Tagen Kortisonstößtherapie und 4 Wochen Reha deutliche Besserung der Symtome. Lediglich mein Gleichgewicht und die Feinmotorik meiner Hand sind nicht wieder zu 100% da.

Seit Juni 2016 plötzlich morgens unerträgliche Schmerzen im Nackenbereich (rechte Seite). Nach einigen Monaten nahmen die Schmerzen an Intensität so zu das ich im Oktober 2016 im Krankenhaus landete. Der Schmerz strahlte aus. Schulter, Schulterblatt, Hand. MRT HWS zeigte kleine Vorwölbung zwischen 5/6. Laut Ärzte hat das aber nichts mit meinem Schmerz zu tun. Alle Schmerzmittel halfen nicht. Nicht mal Morphium. Zwischen den Schmerzattacken die 1 Stunde lang dauerten hatte ich 1 Stunde Ruhe. Und das rund um die Uhr. Nach dem KH war ich 4 Wochen in einer ambulanten ortopädischen Reha.

Die Schmerzen würden nach der 2ten Infiltration etwas besser. Dann von Januar bis März keine Schmerzen. Dann kamen sie wieder und sind bis heute da. Nicht so intensiv und kontinuierlich. Aber vor allem Nachts. Medikamente nehme ich keine da nichts hilft.

Zwischendurch war ich auch in einer speziellen MS-Klinik. Von der MS kommt es scheinbar auch nicht.

Das habe ich alles schon getestet:

Schröpfen

KG

Massage

Vitalfeld

Osteopathie

Mesotherapie

Infusionstherapie

Heilpraktiker

Wärme

Kälte

EMS...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da keiner Sagen kann was es ist oder wo durch es kommen kann.

Haben Sie eine Idee?

Vielen lieben Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2018, 18:34 Uhr

Hallo Patricia,

Leider können wir natürlich nicht feststellen, wo her ihre Beschwerden kommen, ohne eigene Untersuchungen. Wurden denn auch andere Schmerzmittel als Opiate versucht, Nervenschmerzen werden häufig besser durch andere Medikamente behandelt. Es ist natürlich durchaus möglich, dass ihre Schmerzen mit ihrer multiplen Sklerose zusammenhängen. Daher würden wir Ihnen empfehlen, sich auch nochmals mit ihrem behandelnden Neurologen zu besprechen. Sollte dies kein weiteres Ergebnis bringen, könnten sie von einer komplexen Schmerztherapie profitieren.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.11.2018, 23:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, ich habe Celecoxib 200mg und 2x täglich Pregabalien 100 sehr lange genommen. Leider auch ohne Erfolg, weshalb ich im Moment nichts nehme und versuche diese extremen Schmerzen Tag für Tag zu bewältigen. Nachts ist es noch viel extremer da ich ständig durch diese Schmerzen wach werde und mich lange wach halten. Was sehr schwierig ist, da ich eine 6 Jährige Tochter habe und auch 30 Stunden pro Woche arbeite. Ich bin sogar am Arbeitsplatz schon eingeschlafen.

Meine Vermutung liegt auch bei MS. Würde aber von meinem Neurologen extra in die MS-Klinik überwiesen. Der Arzt dort meinte es habe nichts mit der MS zu tun. :-X

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2018, 19:03 Uhr

Hallo Patricia.,

Bei anhaltenden chronischen Schmerzen, ohne dass eine Ursache dafür gefunden wird, kann eine spezielle Schmerztherapie durchaus hilfreich sein. In dieser Therapie geht es weniger um die Heilung der Ursache, als vielmehr um das Wiederherstellen der Lebensqualität. Häufig sind Neurologen, aber auch andere Fachärzte, ausgebildete Schmerztherapeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam