Blitzschlag im Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.01.2018 | 12:53 Uhr
Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildere, erst einmal ein paar Infos zu meiner Person: männlich, 30 Jahre alt, stark übergewichtig, Nichtraucher, keine bekannten Krankheiten.

Schon seit etlichen Jahren leide ich unter einer Art „Sekundenschwindel“ ... tut mir leid, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich sitze bspw. auf der Couch und schaue fern, und plötzlich bekomme ich diesen extremen Schwindel. Er hält aber nur für maximal eine Sekunde an, weshalb er sich ein wenig so anfühlt wie ein Stromschlag oder Blitzschlag im Kopf. Danach ist alles wieder gut.

Genau so etwas hatte ich heute morgen auch, aber dieses Mal war es stärker als sonst. Möglicherweise liegt es daran, dass ich von der Silvesternacht noch einen Kater habe, keine Ahnung.

Und ich würde jetzt gerne mal wissen, woher so etwas kommen kann bzw. ob das ein Grund zur Beunruhigung ist. Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich möglicherweise ein Blutgerinnsel im Kopf habe oder etwas ähnliches.

Was denken Sie?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2018, 19:36 Uhr

Hallo Chartrand,

Schwindel kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, von sehr harmlosen bis zu gefährlichen. Alleine Anhand Ihrer Beschreibung können wir uns kein Bild machen. Eine Diagnose bedarf immer einer Untersuchung und genauen Anamneseerhebung. Wir empfehlen Ihnen daher eine ärztliche Vorstellung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam