Insulin-Nesidioblastose-Diagnostik

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

25.03.2009 | 09:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehreren Hungerversuchen und Endosonographie sind sich meine Ärzte weiterhin unsicher, ob ein Insulinom oder etwas Ähnliches vorliegen könnte.

Daher meine Fragen:
- Was ist die medizinische Blutzuckeruntergrenze. welche im Hungerversuch nicht unterschritten werden sollte?

- Was ist die sogenannte Insulin-Nachweisgrenze - Insulin bei 0 oder unter einem bestimmten Wert?

- Welche Verfahren sichern so eindeutig wie möglich ab, ob Insulinome vorliegen oder nicht? Welche Methoden können Sie mir zum sicheren Ausschluss empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bisherige Antworten
25.03.2009, 03:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Patient,
die Untergrenze ist normalerweise 40 mg/dl wenn Symptome auftreten, allerdings kann man bei fehlenden Symptomen den Test auch mit niedrigeren Werten unter ganz engmaschiger kontrolle des Blutzuckers weiterführen.
Das Insulin ist beim Insulinom zu hoch. Die untere Nachweisgrenze hängt vom Labor ab.
Der Hungerversuch ist nach wie vor der beste tes, um ein Insulinom zu diagnostizieren bzw. auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Bläker