Trockener Mund und Kloß im Hals

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

05.11.2007 | 02:11 Uhr

Sehr geehrter Dr.,
seit nunmehr 4 Wochen plagt mich von morgens bis abends ein trockener Mund.Es fühlt sich so richtig pappig,trocken schleimig an.
Außerdem habe ich immerzu das Gefühl Schleim im Hals zu haben und ein Kloßgefühl.
Habe auch schon 3 Wochen Omeprazol 20 genommen,hat aber auch nicht geholfen.
Muß noch dazu sagen,daß ich im Moment auch sehr unter Tinnitus leide und ziemlich depressiv bin.Habe auch wenig Appetit,obwohl ein Hungergefühl da ist.
Hoffe Sie können mir weiterhelfen,mit freundlichen Grüßen
Bibi

Bisherige Antworten
06.11.2007, 11:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bibi,

Ein trockner Mund kann mehrere Ursachen haben. Bitte teilen Sie mir mit:
Wie alt Sie sind,
heben Sie viel Stress?
Trinken Sie viel Alkohol oder nehmen Sie Drogen?
Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein?
Wieviel trinken Sie täglich?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

06.11.2007, 14:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr.Westphal,
ich bin 45,trinke nicht,nehme keine Drogen und habe eigendlich auch keinen Stress.
Ich nehme 5 mg Bisoprolol und zur Zeit noch Pentoyfillin.
Allerdings bin ich im Moment völlig genervt von meinem Tinnitus,welchen ich seit ca.5 Wochen habe.Eine Woche später fing die Mundtrockenheit und das Kloß-bzw.Schleimgefühl im Hals an.
Ich habe keinerlei Antrieb und könnte von morgens bis abends heulen.Es wäre schön,wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Bibi

06.11.2007, 17:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bibi,

da Sie keine Angaben über Ihre Trinkmenge machen, vermute ich, dass Sie zu wenig trinken. Das würde auch zum Tnitus passen. Es könnte sich also um eine Stressantwort Ihres Körpers bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme handeln.
Ich empfehle Ihnen täglich 2 - 3 Liter zu trinken und zwar stilles Mineralwasser, Kamillentee und Fruchtsäfte. Spülen Sie Ihren Mund öfter mit Salzwasser aus. Kauen Sie Kaugummi und lutschen Sie Bonbons. Atmen Sie möglichst mit der Nase ein und aus.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

06.11.2007, 20:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr.Westphal,
sorry,hab ich vergessen,aber ich trinke wirklich nicht so viel.
Aber ich wußte gar nicht,daß man davon Tinnitus bekommen kann.
Erklärt das auch das Kloßgefühl und den Schleim im Hals?
Viele Grüße und nochmals dankeschön,
Bibi

07.11.2007, 10:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Bibi,

wenn Sie zu wenig trinken, wird Ihr Blut dicker und die Fließeigenschaften werden schlechter. Tinnitus kann unter anderem auch eine schlechte Durchblutung als Ursache haben. Probieren Sie mal aus ob die vorgeschlagenen Maßnahmen helfen. Wenn nicht müssen, Sie einen HNO Arzt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal