Suche Homöopatisches Mittel gegen Schwindel

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage an Expertin Rita Klowersa

12.06.2012 | 10:00 Uhr

Guten Tag. Ich bin weiblich und 41 Jahre. Seid über einen Jahr habe ich mit Schwindelanfällen, Angstzuständen, Benommenheit und Unwohlsein zu tun. Mein Hausarzt hat schon viele Tests gemacht...alle waren in Ordnung. Somit kann es nur noch der somatoformer Schwindel sein. Dagegen möchte ich gern ein homöop. Mittel/Kügelchen einnehmen, da ich gehört habe, das sie gut helfen können. Könnten Sie mir eins empfehlen und wann tritt die erste Besserung ein? Oder hasben Sie noch einen guten hilfreichen Tip für mich, was ich gegen den Schwindel machen kann! Vielen Dank im Vorraus Annett

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
12.06.2012, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Es gibt es gute Konzepte aus der Ohr- und Körperakupunktur. Bei schmerzempfindlichen Patienten kann man mit schmerzfreien Lasernadeln behandeln. Mehr dazu unter www.akupunktur-information.de .
Die Homöopathie hat ebenfalls Mittel gegen Schwindel, allerdings erfordert die Mittelwahl eine individuelle Befragung nach den Modalitäten, die eine Rolle spielen, z.B. „Kälte verschlechtert“ würde ein anderes Mittel bedeuten als „Kälte verbessert“. Ein klassisches Mittel gegen Schwindel ist Cocculus, das Sie gefahrlos in einer D6 Verdünnung 3 x 5 Kügelchen täglich probeweise für 3 – 4 Wochen einnehmen könnten. Weitere Mittel sind:
Barium jodatum D3 bis D6, bei Durchblutungsstörungen, nervösen Herzbeschwerden, Schlafmangel
Cocculus D4 bis D6, bei Durchblutungsstörungen, Nervenstörungen, Méniere, Reisekrankheit
Conium D6 bis D12, bei Nervenstörungen, Altersschwindel, Depressionen, Drehschwindel
Crataegus D2 bis D6, bei Herzschwäche, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Schlafmangel
Ferrum metallicum D3 bis D6, bei Blutarmut, Migräne, niedrigem Blutdruck
Kalium jodatum D2 bis D6, bei Arteriosklerose, Durchblutungsstörungen
Viscum album D2 bis D12, bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Unruhe, Kopfschmerzen
Stellt sich die Linderung nach einigen Sitzungen Akupunktur / Homöoathie nicht ein, ist es dringend ratsam eine Störherddiagnostik bei einem hierfür ausgebildeten Akupunkteur durchführen zu lassen. Beherdete Zähne, alte Verletzungen wie Narben oder Knochenbrüche, chronisch gereizte Körperregionen wie Nasennebenhöhlenreizungen oder chronisch wiederkehrende Mandelentzündungen oder auch früher abgelaufene Blasen- oder Nierenentzündungen können ein Störfaktor sein, der eine Beseitigung der Symptomatik verhindert.
Qualifizierte Akupunkturärzte finden Sie nach PLZ geordnet unter www.akupunktur-information.de .
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Chirotherapie
www.aurikulo.de

14.06.2012, 16:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich werde mir die Cocculus Kügelchen holen und probieren ob sie helfen. Da ich in letzter Zeit auch fast täglich Ohrendruck habe das Gefühl als hätte ich Watte in den Ohren und es knistert und knackt , was unangenehm ist, möchte ich auch dafür was nehmen. Beim Ohrenarzt sind alle Untersuchungen in Ordnung. Vielleicht hängt der Schwindel auch damit zusammen...man weiss ja nie genau. Können Sie mir da Kügelchen nennen gegen Ohrendruck keine Ohrenschmerzen und kann ich die unbesorgt mit den Cocculus zusammen einnehmen? Vielen Dank Annett

20.06.2012, 23:21 Uhr
Kommentar von Expertin Rita Klowersa

Die Auswahl der homöopathischen Mittel erfolgt nach Befragung des Patienten bzgl. der sog. Modalitäten der Symptomatik und dann wird das individuell richtige Mittel ausgewählt. Cocculus ist zwar ein gängiges Mittel für Ihre Schwindel-Beschwerden, muss aber wegen der og. Gründe nicht das für Sie passende sein. Das ist eine Prozedur, die nicht in ein Internet Forum hinein paßt. Daher kann ich Ihnen leider kein weiteres Mittel nennen, das wirklich zu Ihnen paßt und empfehle Ihnen einen entsprechend ausgebildeten Homöopathen aufzusuchen.
Weiterhin alles Gute!