starke Schwellung Nasenwurzel / Nasenrücken

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

09.02.2018 | 09:46 Uhr

Liebe Experten !

Meine Op ist mittlerweile 2,5 Wochen her und es wurde die sehr viel umfangreich funktionell und auch ästhetisch korrigiert. Die Nase ist insgesamt stark geschwollen - bei der Nasenspitze weiss ich dass es sehr lange geht, aber vor allem im Bereich der Nasenwurzel und am Nasenrücken ist sie nicht nur erhaben sondern auch sehr, sehr breit was mich komplett entstellt. Ich nehme Wobezym und schlafe weiteren erhöht nachts. Tapen soll ich meine Nase nicht, laut meinem Arzt.

Wie kann ich sonst noch Einfluss auf die Schwellung nehmen ? Kann ich die Nase selbst auch irgendwie kühlen oder hilft es auch, den Wangenbereich zu kühlen ? Falls ja wie und wie häufig am Tag ?

Wieviel Ruhe und wieviel zurückhaltende Aktivität ist sinnvoll ? und...wann kann ich wieder sicher auf der Seite schlafen ? Ich würde mich SEHR über eine Antwort freuen !

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse Mia

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
09.02.2018, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Mia

Sie sind da schon ganz auf dem richtigen Weg - und brauchen sicherlich noch etwas Geduld, denn der Heiluingsprozess braucht seine Zeit. Mit ein paar einfachen Maßnahmen lässt sich das Abschwellen zumeist gut unterstützen und beschleunigen:

  • Bleiben Sie aufrecht! Die Schwerkraft hilft Ihnen, indem sie Flüssigkeiten nach unten zieht und die Schwellung damit schneller abklingt. Daher ist es hilfreich, dass Sie beim Schlafen schon jetzt den Oberkörper erhöht lagern.
  • Meinen Patienteh rate ich, die betroffenen Areale pro Stunde für ca. 10 Min, zu kühlen. Nicht mit Eis! Das wäre zu kalt. Nehmen Sie einfach einen feuchten, kühlen Waschlappen. etc.
  • Bis zur deutlichen Abschwellung ist körperliche Ruhe zu empfehlen.
  • Nach dem Abschwellen dann bevorzugt auf der Seite schlafen.

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

09.02.2018, 11:44 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Rabe

ganz herzlichen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort !

Nur noch ganz kurz zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache :

Mit dem leichten Kühlen der betroffenen Areale meinen Sie also tatsächlich die Nase selbst oder ?

Ich habe zwei ganz kleine, schon geschlossene und verheilte Schnitte am Nasenrücken rechts und links .. das schadet dort auch nicht , wenn der Lappen nur feucht ist oder ?

TAUSEND DANK !!

Liebe Grüsse Mia

Experte-Rabe
09.02.2018, 12:07 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo Mia

Kühlen sollte man nur die geschwollenen Areale, wenn die Haut dort reizlos und unverletzt ist. Ob an den Schnitten gekühlt werden kann, lässt sich nur nach Betrachtung entscheiden, fragen Sie dazu am besten Ihren Operateur.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-