Wie lange Nase tapen, damit die Nasenspitze nach Op nicht absinkt?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

20.05.2005 | 11:32 Uhr

hallo herr doktor arlt. ich hoffe sie können mir bei meiner anfrage weiterhelfen. ich habe eine nasenop hinter mir, etwa zehn tage her.

die nasenscheidewand wurde begradigt, die nase wurde begradigt, höcker abgetragen und die nasenspitze angehoben. bin mit meiner nase wie sie jetzt momentan aussieht sehr zufrieden. habe da aber zwei fragen.

1.) ist es zu früh gewesen den gips nach einer woche runterzunehmen? sind da die knochen schon zusammen, habe nämlich richtig angst, dass die nase wieder schief zusammenwächst.

2.) seitdem der gips weg ist, wird die nase immer getapt. die nasenspitze wird nach oben getapt und ich will auch, dass die nasenspitze so bleibt wie sie ist. wie lange muss ich denn die nasenspitze nach oben tapen, damit sie immer so bleibt und nicht wieder absinkt.

Bisherige Antworten
20.05.2005, 08:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Thorsten,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Knochen ist i.d.R. nach dieser Zeit bereits fest, sodass man den Gips durchaus durch einen Tapeverband ersetzen kann. Was günstiger ist, hängt aber vom individuellen Fall ab.

Das postoperative Verhalten der Nasenspitze ist individuell unterschiedlich und hängt auch wesentlich von der verwendeten OP-Technik ab. Bezüglich Fragen zur postoperativen Nachbehandlung sollten Sie sich deshalb bitte an Ihren Operateur wenden.

Grundsätzlich ist eher mit einem Absinken der Nasenspitze zu rechnen. Daher ist sinnvoll, einen Tapeverband tendenziell eher länger zu tragen.

Viele Grüße

Dr. Arlt
Rosenparkklinik Darmstadt

21.05.2005, 08:50 Uhr
Antwort

hallo herr doktor arlt. vielen dank für ihre antwort. aber eine frage hätte ich bezüglich ihrer antwort noch. wie definieren sie persönlich, dass man einen tapeverband länger tragen sollte. für einige leute ist eine woche schon lang und für wieder andere leute sind zwei monate zu kurz. oder anders gefragt, wie lange sollte man den tapeverband tragen um hundert prozent sicher zu sein, dass die nasenspitze nicht mehr absinkt.
sollte man den tapeverband dann nur nachts oder nur tagsüber oder tag und nacht anhaben?

logischerweise werde ich meinem operateuer auch noch ein paar fragen stellen, aber der ist erst in einer woche aus dem urlaub zurück. aber ich halte es sowieso grundsätzlich für besser, wenn man sich den rat von mehreren leuten einholt.

auf jeden fall vielen dank für ihre antwort und danke im vorraus, falls sie auch diesmal auf meine anfrage reagieren.

übrigens finde ich die idee eines solchen forums eine sehr gute idee, das wollte ich noch loswerden.

25.05.2005, 07:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Thorsten,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Ich persönlich verwende Operationstechniken, die die Nasenspitze möglichst sicher abstützen. Daher genügt i.d.R. ein Nasengips oder Tapeverband für 2-3 Wochen.

Wie schon beschrieben, hängt das postoperative Verhalten der Nasenspitze sehr wesentlich von der verwendeten OP-Technik ab, so dass in Ihrem Falle nur Ihr Operateur verlässlich dazu Stellung nehmen kann.

Viele Grüße

Dr. Arlt
Rosenparkklinik Darmstadt

25.05.2005, 08:25 Uhr
Antwort

vielen dank herr doktor arlt für ihre stellungnahme.