Wie doll wird sich die Nase nach der OP noch verändern?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte Wallstein

18.02.2018 | 17:37 Uhr

Hallo Herr Dr. Wallstein,

ich hatte vor ca. zwei Wochen eine Nasenkorrektur, welche aus medizinischen, sowie aus ästhetischen Gründen vollzogen wurde. Meine Nase hatte vor der OP einen kleinen Höcker, welcher begradigt werden sollte und meine Nasenspitze verlief sehr schief, wodurch meine Nasenlöcher auch eine signifikante Ungleichheit aufwiesen. Die sehr schiefen Nasenlöcher und Nasenspitze haben mich am meisten an meiner Nase gestört, was auch der Haupt Grund für einer ästhetische Veränderung war.

Im Voraus möchte ich sagen, dass ich weiß, dass die Heilung bis zu einem Jahr dauern kann und man auch erst dann das fertige Ergebnis betrachten kann, dennoch mache ich mir etwas Sorgen. Ich habe das Gefühl, dass mein Arzt meine wünsche verstanden hat und auch generell bin ich mit meinem Arzt sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings vor vier Tagen den Gips entfernt bekommen und ich bin etwas geschockt. Der Arzt hat mir natürlich erklärt, dass die Schwellung noch doll ist, vor allem im Nasenspitzen Bereich und meine Nase nach Vollendung des Heilungsprozesses ganz anders aussehen kann und man im Moment nur erahnen kann wie es später aussehen wird. (Es gab außerdem keine Komplikationen während oder nach der OP bzw. der Heilungsprozess läuft, laut meines Arztes sehr gut)

Um auf den Punkt zu kommen, bin ich gerade sehr unzufrieden und es ist der erste Moment, indem ich meine Nasen-OP in Frage stelle bzw. schon (wenn es in einem Jahr nicht besser aussieht) an eine Nachoperation denke, da ich zu gleich mein Gesicht nicht wiederkenne, aber auch für das Geld noch keine großen Unterschiede erkenne.

Meine Frage: Ich wollte eine grade, aber auch etwas geschwungene Nase, mit begradigten Nasenlöchern und Spitze haben. Doch im Moment ist mein Naserücken SEHR grade, d.h ohne wenn auch nur leichten Schwung und leichte Erhebung der Nasenspitze. Außerdem ist dort immernoch ein kleiner Höcker.

- Wird noch "Schwung" in die Nase kommen? und wird sich der Verlauf der Nase noch stark ändern, d.h wird der Höcker wieder zurück gehen?
- Doch meine größte Sorge ist, meine Nasenspitze ist zwar noch geschwollen, aber immer noch sehr schief und auch die Nasenlöcher sind wenn nicht sogar noch schiefer als vorher.  Die Nasenlöcher können doch nicht auf einmal nach ein paar Wochen gleichmäßiger und grader werden oder? Denn im Moment sind sie wie schon gesagt noch schiefer als vorher, sodass man dies sogar von vorne erkennen kann.

Ich schreibe gefühlt auch viel zu viel und man kann meine Lage so nur schwer beurteilen, aber wie man vlt. schon erlesen kann habe ich wirklich große Angst, dass ich das ganze Geld umsonst ausgegeben habe und ich im Nachhinein noch unglücklicher sein werde, da sie wie gesagt immer noch sehr schief ist.

Vielen dank schon mal im Voraus
Mfg Sally

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
21.02.2018, 16:14 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo Sally

Ihre Frage ist durchaus nachvollziehbar und ist uns absolut vertraut - sie gehört zu einiger der häufigsten, die uns in diesem Bereich gestellt wird. Daher möchte ich hier auf die Antwort meines Kollegen Hans-Jürgen Rabe verweisen:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Nasenkorrektur-Ohrkorrektur/septorhinoplastik-nachkorrektur-noetig-schwellung-verlauf?threadId=15089189

Den konkreten Verlauf des konkreten Heilungsprozesses von Ihrer Nase kann ich von der Ferne aus naturgemäß nicht beurteilen, auch nicht die Frage nach dem "Schwung". Da ist Ihr Operateur der erste Ansprechpartner - und Sie schrieben ja, dass Sie sich von ihm verstanden fühlen. Geben Sie dem Ganzen noch ein bisschen Zeit, das endgültige Ergebnis ist, wie Sie wissen, in der Regel erst nach einem Jahr sichtbar.

Bis dahin: viel Geduld!

Dr. Daniel F. Wallstein

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-