Nasenscheidewand-OP und Brechen der Nase, kosmetische

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Marsch

06.07.2014 | 20:06 Uhr

Sehr geehrter Prof. Marsch,

Ich soll auf Empfehlung meines HNO-Arztes mich einer Nasenscheidewand-OP unterziehen, weil die schief ist und ich ständig verschnupft bin. Der Operateur hat mir geraten, die Nase, die von vorne ein wenig schief aussieht, möglicherweise auch, weil ich mal eine drauf gekriegt habe, gleichzeitig äußerlich  begradigen und die Nasenspitze  ein wenig anheben zu lassen, damit die Beatmung besser ist. Das leuchtet mir irgendwie ein, und er will nur ein kleines Zusatzhonorar. Außerdem soll aber die Nase, damit das ganze gut aussieht auch etwas schmaler werden und mein großer Nasenhöcker eventuell ein wenig reduziert werden, damit alles stimmig ist. Da ich Angst habe, nachher völllig anders auszusehen, hat er mich versucht zu beruhigen, dass das niemandem wirklich auffallen würde, er würde sehr behutsam vorgehen und nur leichte Veränderungen vornehmen. .
Ist denn so etwas überhaupt möglich ohne dass die Nase nachher komplett anders aussieht? Und vor allem ist das alles, was er eine geringfügige Veränderung nennt, überhaupt möglich, ohne die Nase zu brechen? Das will ich nämlich absolut nicht. Und ich habe vergessen, danach zu fragen, dachte wohl auch, dass er mir das schon sagen würde, wenn es der Fall sein müsste. Aber ich bin vielleicht naiv, jedenfalls nicht vom Fach... Und obwohl ich tagelang gegoogelt habe, finde ich keine Antwort und der Operateur ist im Urlaub.

D.h.

1. Kann eine leichte äußere Schiefnase bei einer Nasenscheidewand-OP überhaupt begradigt werden, ohne sie zu brechen?

2. Kann die Nase dabei auch leicht verschmälert werden ohne sie zu brechen?

3. Kann ein Höcker nur leicht verändert werden, damit er harmonischer wirkt oder muss ich damit rechnen, dass er den ganz entfernt?

4. Oder muss die Nase sowieso zur Nasenscheidewandbegradigung gebrochen werden, so dass das also keine Rolle mehr spielt?

Mir ist das leider beim Aufklärungsgespräch nicht klar geworden. Im Aufklärungsbogen steht auch nichts von Brechen der Nase.
Bitte antworten Sie mir bald, damit ich mich entscheiden kann. Mir ist die Sache nämlich nicht ganz geheuer.

Das sind viele Fragen, ich weiß, aber bitte antworten Sie mir im einzelnen möglichst genau, ich bin nämlich irgendwie schwer von Begriff, so kommt es mir jedenfalls vor. Vielen, vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

Recha

Bisherige Antworten
Experte-Marsch
07.07.2014, 09:43 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Guten Morgen Recha,

Ihre Fragen kann ich leider nur allgemein beantworten, da ich Sie nicht untersucht habe!

Aber hier mein Versuch,:

Grundsätzlichist das veränderte Aussehen davon abhängig, wie groß die Veränderungen waren! Die Nase ist ein dreidimensionaler Körper, der sich bei Veränderung einer Dimension auch optisch in den beiden anderen Dimensionen verändert! Das bedeutet aber nicht, dass Ihr Umfeld die Veränderungen wahrnimmt!

Zu Ihren Detailfragen:

1. Bei einer Scheifnase ist zu unterscheiden, ob die Nase im vorderen, knorpeligen Bereich schief ist oder im hinteren, knöchernen Bereich oder gar im knorpeligen und knöchernen Bereich. Nur eine vordere, knorpelige Schiefnase ist ohne Knochenbrechung zu begradigen!

2. Auch hier gilt: nur eine Verschmälerung im vorderen, knorpeligen bereich ist ohne Knochenbrechung möglich! Übrigens auch bei einer geringen Abtragung des knöchernen Höckers, wird die Nase optisch breiter und auch länger!

3.Ein Höcker besteht immer aus einem knorpeligen und knöchernen Anteil. Nur eine minimale Abtagung des knöchernen Höckers ist ohne Knochenbrechung möglich! Übrigens ist die knöcherne Korrektur der Nase der einfachere Teil einer Nasenkorrektur, auch wenn alle Patienten davor Angst haben!

4. Bei der Begradigung einer Nasenscheidewand ist eine Brechung des knöchernen Nasengerüstes nicht erforderlich! Allerdings ist der hintere Anteil der Nasenscheidewand auch knöchern - und der muss normalerweise bei der Begradigung gebrochen werden. Das ist aber nicht sichtbar von außen.

Sie sollten übrigens eine Frage sehr kritisch überprüfen, nämlich ob Sie wirklich eine Veränderung der äußeren Nase wünschen! Außerdem sollten Sie sich - unverbindlich - bei einem erfahrenen Nasenoperateur eine Zweitmeinung einholen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marsch

07.07.2014, 10:56 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Marsch!

Herzlichen Dank für Ihre wirklich sehr ausführliche und so schnelle Antwort!!:-)

Ich habe das jetzt sehr gut verstanden und werde vorsichtig sein, da ich wirklich nicht will, dass ich äußerlich sehr verändert bin nach der OP.

Nur noch eine Frage:

Ist es unter Umständen während einer Nasenscheidewand-OP möglich, dass ein großer Höcker plötzlich entfernt werden muss (weil er vielleicht im Weg ist?), obwohl das vorher nicht vereinbart war?

Wäre  dann auch das von mir mit meiner Unterschrift sozusagen genehmigt, weil  im Aufklärungsbogen ja auf die Möglichkeit eines kosmetischen Misserfolges hingewiesen wird?

Dann würde ich ja unter Umständen absolut anders aussehen und das Risiko einer solchen OP würde ich nicht eingehen.

Vielen Dank im voraus

Recha

Experte-Marsch
07.07.2014, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo Recha,

ein Höcker muss bei einer Nasenscheidewand niemals entfernt werden, da er dabei nicht im weg ist!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marsch