PACT - News?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

24.08.2018 | 12:11 Uhr

Hallo Herr Dr. Mainusch,

schon vor 4 Jahren führten wir einen ergiebigen Chat zu dem Thema:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Nagelpilz/Kombination-Dauer-PACT-Behandlung?threadId=15007023

nach nun vier Jahre ohne Rückfall, möchte ich gerne bei Ihnen ein Update zu Behandlungsmethoden von Nagelpilz erfragen.

Diesmal geht es jedoch um meinen Mann, der schon vor ca 15 Jahren daran erkrankte, erfolgreich, damals noch mit Tabletten und Canesten Lack, behandelt. Warum der Neuausbruch jetzt ist , wissen wir nicht. Was wir bemerkt haben ist dies: er hat an den Schienbeinen und jetzt auch noch den Ellenbogen sehr trockene und auch juckende Haut (unbewusst kratzt er sich auch).  Der Hautarzt verschrieb ihm vor 6 Monaten eine Kortisonsalbe, die linderte, aber nicht heilte, sodass der Zustand nun chronisch ist. Inzwischen sind auch einige tägliche "Alters"- Medis im Einsatz (;

Ich kniete mich in die Recherche, fand aber keine Neuigkeiten zu dem Thema. Ich werde diesmal besonders auf das "Drumherum" also die Wäsche-, Schuhe- und Sanitärdesinfektion mit Fußschutz Pflege-Spray mit antibakterieller Aktiv-Formel mit Octopirox . Es gibt günstiges Schuhdesinfektionsspry aus der Drogerie, oder teures z.B der Fa.Braun. Ich las von UV Lichtdesinfektion von Schuhen.

Und besonders spannend: Gibt es Neuigkeiten zur PACT  Therapie? Mein Mann hat erst Ende September einen Termin bekommen. Und ich ahne schon, was der Arzt ihm vorschlagen wird.....

Seit zwei Wochen pinselt er schon eifrig mit Ciclopoli. Haben Sie eventuell neue Infos für uns?

Ich bedanke vielmals!

Christine

Bisherige Antworten
25.08.2018, 11:48 Uhr
Antwort

Ergänzung: ich lese eben aus einer Fortbildung von Herrn Prof.Tiez, dass man vor der Nagelprobe 4 bis 8 Wochen vorher : "...topischen beziehungsweise systemischen Therapie pausieren lassen." soll.

Also kein Ciclopoli?

Danke!

Christine

Community-Managerin
30.08.2018, 17:29 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Steinadler,

ich habe gerade gesehen, dass unser Experte Ihnen Ihre Frage an anderer Stelle beantwortet hat.

Hier finden Sie seine Antwort:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Nagelpilz/Kombination-Dauer-PACT-Behandlung?threadId=15007023&postId=22625368#post22625368

Bei weitern Nachfragen, wäre es gut, wenn Sie den anderen Beitrag nutzen, dann ist unsere Experte über den gesamten Verlauf im Bilde.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin