Nagelverdickung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

16.03.2018 | 16:01 Uhr

Hallo,

Ich habe seit meiner Jugendzeit (bin jetzt 36) eine Verdickung an meinen kleinen Zehennägeln.

Der Nagel wächst auch nicht nach vorne sondern es sieht so aus als würde er Schicht auf Schicht wachsen würd, und ist so hart, dass es schwer ist sie abzuzwicken.

Meine Frage ist nun:

Ist das ein Nagelpilz oder was könnte es sonst sein?

Gruß

Heike

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
18.03.2018, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

ohne den Nagel zu sehen, denke ich, dass es sich Ihrer Bescchreibung nach um einen congenitalen Nagelschiefstand handelt.

Das der Nagel von der anotomisch richten Wachstumsrichtung abweicht, wächst er schief und terrasenförmig nach. Auch dürfte er leicht verfärbt sein. Primär liegt hier keine Pilzinfektion zugrunde, eine aufgrund der nicht heilen Nagelstruktur, ist aber eine Pilzinfektion immer leicht mögliich. In einigen Kliniken wird dies Nageldeformation operativ behandelt.

Viel Erfolg

Ihr

Dr. Oliver Mainusch