Nagelpilz nach Umlauf?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

24.05.2017 | 21:59 Uhr

guten tag

ich hatte vor 2 monaten am rechten daumen eine nagelbettentzündung, die ich selber mit zugsalbe und algifor auskurieren konnte. 1.5 wochen danach war mein termin bei der nagelkosmetikerin. sie schaute sich den nagel an. am rand war ein weisser, reiskornförmiger fleck zu sehen und sie meinte ich solle aufpassen wegen nagelpilz. heute war der nächste termin bei ihr und als sie den gel vom daumen runterfeilte, sah ich, dass der nagel am rand gelb-braun-weiss ist. sie meinte das sei noch kein pilz sondern schmutz und wohl ûberreste der entzündung weil sich darunter ein hohlraum gebildet hätte und ständig wasser etc. ran kommt. ich bin wohl sehr dumm gewesen das ich mir erneut gelnägel machen liess denn jetzt belastet es mich extrem, weil ich denke, das sich doch ein pilz gebildet hat, der sich weitervermehrt. kann ich zb. loceryl oder ein anderes produkt unter den nagel auftragen und hilft das trotzdem? was wäre ratsam? der nagel sieht ansonsten gut aus, ist weder bröcklig oder brüchig.

vielen dank für ihren ratschlag

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
24.05.2017, 22:35 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Leider ist es mir nicht möglich, ohne den Befund zu sehen, nur alleine durch Ihre, sehr guten und ausführlichen Schilderungen eine Diagnose geschweige denn eine Therapie zu empfeheln. Allegemein hören sich aber die Feststellungen Ihrer Nagelpflegerin gut und schlüssig an. Von Gelnägeln ist grundsätzlich abzuraten, da es immer ein Infektionsrisiko für die Nägel darstellt. Gerade bei einem vorgeschädigten Nagel ist das nicht ganz einfach. Einen Nagelpilz durch eine baterillle Enzündung ohen eine zuvorige Pilzerkrankung zu bekommen ist sehr sehr außergewöhnlich. Die Behandlung mit z.B. Loceryl wäre ohne eine Diagnose nicht zu empfeheln. Vielleich gehen zu doch einmal zu einem Dermatologen.

Vielen Dank für Ihre Frage

Ihr

O.M. Mainusch