Haut und Nagelpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

13.08.2018 | 10:45 Uhr

hallo, ich w ( 55) hab schon länger sehr trockene Haut, auch an den Fingernägeln und der Fingernagel ( zeigefinger) weißt bereits  über die hälfte eine weiße verfärbung an.

vor ein paar monaten war ich beim Hautarzt und die meinte es wäre kein pilz aber vielleicht von einer verletzung. sie wollte dann doch mal in 3 wochen einen pilzabstrich machen.... leider konnte ich auf grund von krankheit diesen termin nicht wahrnehmen. als ich einen neuen machen wollte war sie nicht da oder alle termine erst in 3-4 monaten. nun wurde es aber wieder schlimmer und sich auch die haut an einigen zehen ( fuss) und ballen) schält sowie auch an den händen und fingern.

ich war dann frech und bin in eine notsprechstunde gegangen wo der arzt leider keinen abstrich machen darf aber sicher einen Pilzbefall diagnostiziert. er verschrieb mir;

 Lotricomb 2 mal täglich für 10 Tage und danach Miconazol 2 ma täglich für 4 wochen und die weiterbehandlung einer hautärztin.

meine frage ist nun,  das wenn ich z.B morgend gecremt habe und auch einmassiert, irgendwann muss ich ja auf toilette hände waschen, abwaschen etc alles was Frau so im haushalt muss. Muss ich nun IMMER vorher Handschuhe anziehen ? beim toilettengang gestaltet sich das schwer und ständig nur handschuhe tragen  kann ja nicht sein. oder ist die creme in die haut massiert auch so wirksam ? ich wechsle die handtücher  noch mehr und sprühe auch die schuhe ein....( wäsche) bei 60 ° da mein mann auch ein pilzproblem  hat darf man nun auch im eigenem bad nicht mehr barfuss gehen bevor er nicht auch seine füsse behandelt. was kann oder muss ich noch alles beachten ? bin für wirklich jeden ratschlag sehr dankbar. vielen dank schon mal im vorraus.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
14.08.2018, 03:15 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Liebe Fragestellerin,

natürlich wäre es kein Problem ohne Handschuhe zu arbeiten oder sein Tagwerk zu verrichten. Die von Ihnen genannte Creme ist wirksam nach einer halben Stunde eingezogen.

Wichtig wäre es aber dringen zur weiteren Diagnostik einen Termin bei Ihrer Hautärztin wahrzunehmen.

Die von Ihnen genannte Creme Lotricomb ist ein Mischpräparat und sollte bei gesicherter Diagnose in ein behandlungsspezifiInches Monopräparat getauscht werden.

viel Erfolg Ihr

O. Mainusvh

14.08.2018, 06:56 Uhr
Antwort

guten mrgen,

Ein Termin bei der Hautärztin konnte in 3 Wochen gemacht werden und ich hoffe sehr das ich dieses Problem in den Griff bekomme. Hab auch einen Termin bei einer Podologie für die Füsse  für nächste woche bekommen und werde da dann auch regelmässig hingehen .

noch bevor ich diese creme bekommen habe, hab ich an der linken Hand unterhalb vom kleinem finger rote flecken fest.gestellt die zuvor unregelmässig auch im übrgen Handteller verteilt waren. Kommt das auch von diesem Pilz oder Könnte es auch daher kommen ? das sieht aus wie Pusteln und stehen in einer reihe übereinander ( 4 stück) in richtung kleiner Finger.

MfG

14.08.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

hallo, eine Frage fält mir  dazu noch ein. da ich ja bereits diesen Pilz behandle kann die Hautärztin doch nun keine probe mehr nehmen um genau festzustellen was für ein Pilz das ist oder gibt es da noch eine andere möglichkeit um genau DAS mittel zu finden welches für mich zutrifft ?

da sie geschrieben haben;

Die von Ihnen genannte Creme Lotricomb ist ein Mischpräparat und sollte bei gesicherter Diagnose in ein behandlungsspezifiInches Monopräparat getauscht werden.

Vielen Dank schon mal MfG Heidi

Experte-Mainusch
14.08.2018, 20:28 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Vielen Dank für diese sicherlich sehr interessante Frage. Nun auch unter der Behandlung lässt sich ein Nagelpilz nachweisen, wenn er noch vorhanden ist. Außer der Kultur, hier wird Material vom Nagel entnommen und auf ein Nährmedium übertragen, kann man auch mittels einer Gewebeprobe vom Nagel den Pilz histologisch nachweisen, so er vorhanden ist. Somit sehen neben dem klinischen Bild zwei weitere Verfahren zur Diagnostik auch bei anbehandeltem Nagelpilz zur Verfügung.

Alles Gute viel Erfolg