MRT kleine Vernarbungen(kleine weisse Punkte)

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

01.12.2004 | 08:13 Uhr

Es wurden bei mir bei einem MRT kleine weisse Punkte im Gehirn festgestellt.
Diese wurden als Vernarbungen diagnosti-
ziert.Wie entsteht dies bzw.sind es
Narben? Besteht jetzt ein erhöhtes Schlaganfallrisiko ?

MfG Lisett

Bisherige Antworten
07.12.2004, 07:47 Uhr
Antwort

Hallo Lisett,

zunächst einmal gibt es keinen Grund bei Migränepatienten ein bildgebendes Verfahren einzusetzen. Der gefürchtete Hirntumor ist bei Migränepatienten genau so selten wie in der beschwerdefreien Bevölkerung.
Die von Ihnen genannten weißen Punkte, die als Vernarbungen angesehen wurden, zeigen, dass diese unnötige Bildgebung nicht nur unnötige Kosten verursacht sondern auch für den Patienten eine ernsthafte Belastung mit sich bringen kann.
Bei vielen Migränepatienten, insbesondere bei denjenigen, die unter einer Migräne mit Aura leiden, finden sich in den T2-gewichteten MRT-Bildern hyperdense Veränderungen im Marklager. Diese sind ohne Krankheitswert. Vielfach werden diese Veränderungen als Durchblutungsstörungen oder als Multiple Sklerose angesehen. Dadurch entsteht bei den Patienten Angst und Verunsicherung. Weitere unnötige Untersuchungen sind die Folge, um den geäußerten Verdacht auszuräumen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Mildenstein