Fettprolaps am Jochbein

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Lidkorrektur | Expertenfrage

22.07.2011 | 10:42 Uhr

Lieber Hr. Dr. Marsch!

Ich war in letzter Zeit bei sehr vielen Ärzten und hab jetzt letzendlich einen Termin für eine OP am 03.09.
Hab jedoch etwas Angst vor der OP, da ich bei meinem Problem sehr viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekam.

Seit meiner Kindheit habe ich eine wulstartige, ziemlich stabile Schwellung direkt am Jochbein die sich auch nie verändert. Sie bleibt den ganzen Tag ziemlich gleich. Rechts ist die Schwellung auch deutlich stärker als links. Ich bin nun dreißig Jahre alt und finde, dass das ganze sehr stark nach unten hängt. Es wurde mir demnach auch eine Unterlidstraffung empfohlen.

Die Ärzte meinten das man diese Art von Schwellung Malar bags nennt und diese nicht wirklich entfernen kann.

Der PC bei dem ich nun die OP haben werde meinte eine Kanthopexie machen zu wollen wo er den Augenringmuskel so kürzt das diese Fettpolster nicht mehr auffällt, bzw. das einfach nach oben zu straffen.

Meine Frage ist nun:
Werden diese Polster nicht früher oder später wieder zum Hängen anfangen? Wie lange hält so eine Kanthopexie.
Bringt das wirklich was, wenn man diese Fettpolster nicht entfernt?? Hält das dieser Augenringmuskel überhaupt aus?? Ist das ein langfristiger Erfolg?
Ist solch eine OP eigentlich sehr gefährlich denn man liest ja eiengleicht viele negative Sachen darüber.
Gibt es sonst eine andere Methode die gemacht werden kann (Fettwegspritze)?

Ich leide wirklich sehr über diese Schwellungen in meinem Gesicht und bitte Sie demnach um eine baldige Antwort.

Danke
LG

Bisherige Antworten
Experte-Marsch
22.07.2011, 05:05 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo Sandra,
malar bags sind nicht Schwellungen auf dem Jochbogen sondern auf der Unterkante der Augenhöhle. Die sind auch mit einer Kanthopexie zu verbessern, ggf. sogar zu beseitigen! Wenn es sich um ein erhebliches Ausmaß handelt sollte man allerdings das Fett beseitigen, entweder absaugen oder in Form eines mid face lifts heraustrennen. Wenn es sich um eine geringe Fettansammlung handelt, sollte auch über einer Fett-weg-Spritze diskutieren. Bei den operativen Maßnahmen muß man aber mit Schwellungen von bis zu 3 Monaten rechnen! Allerdings werden Sie dann lebenslang Ruhe haben.
Ohne Untersuchung kann ich Ihr individuelles Problem und die daraus resultierende Behandlung leider nicht genau nicht beurteilen!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marsch

23.07.2011, 12:39 Uhr
Antwort

Lieber Hr. Dr. Marsch!
Vielen Dank für Ihre rasche und kompetente Antwort!
Sie haben vollkommend Recht - auch meine Wulste befinden sich direkt nach der Augenhöle.
Ich hab jetzt schon ein paarmal vor dem Spiegel probiert, wenn man auf der Seite des Auges leicht hoch zieht, ist die Schwellung wesentlich besser wenn nicht sogar verschwunden. Ich denke nicht das die Schwellung bei mir sehr gravierend ist, dennoch Sie man gerade bei einem bestimmten Lichteinfall die Säcke sehr deutlich. Ich denke auch, dass der PC bei dem ich war sehr viel Erfahrung mitbringt und mit eine Kanthopexie richtig liegt.

Nachdem ich das schon mein Leben lang hab, denke ich auch, dass das der Grund ist warum ich auch schon einen leichten Hautüberschuss am Unterlid habe, welcher im gleichen Zuge entfernt wird.

Meinen Sie auch, dass ich bei einer Kanthopexie ein Leben lang Ruhe haben werde oder nur bei Entfernung der Fettansammlung. Kann diese Entferung der Malar bags nicht im gleichen Zuge der Kanthopexie durchgeführt werden?? Bzw. wäre es auch möglich nach der Kanthopexie noch zusätzlich mit der Fettwegspritze zu Arbeiten? Es gibt jedoch in Österreich nicht wirklich viele kompetente Ärzte die sich sehr gut mit der Fettwegspritze auskennen. Viele Ärzte sind da unterschiedlicher Meinung... denn ich hab ja schon bei einigen nachgefragt! Sollte ich vielleich noch vor der OP die Fettwegspritze probieren und erst dann die Straffung machen?

Wenn jedoch mit der Kanthopexie der Fall erledigt wäre, wäre mir das natürlich am liebsten. Hilft das langfristig?? Hällt das auch ein Leben lang?

Der Heilungsverlauf dauert nach einer Kanthopexie wirklich drei Monate?? Naja, es soll mir Recht sein, wenn ich mich danach nicht mehr damit ärgern muss :)
Ist eine Kanthopexie sehr gefährlich? Ich hatte noch nie eine OP - aber ich muss echt sagen, dass ich mich auf diese schon regelrecht freue! Ich hab so viel probiert und einfach nichts hat mir geholfen!

Ich danken Ihnen wirklich für Ihre Hilfe! Wären Sie nicht so weit von mir entfernt, hätte ich Sie sicher schon persönlich aufgesucht!

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra

Experte-Marsch
23.07.2011, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo Sandra,
eine Kanthopexie ist in der Hand eines erfahrenen Operateurs eine Routineoperation und sehr risikoarm! Alle weiteren Fragen kann ich ohne Kenntnis des Ausgangsbefundes nicht beantworten! Ihr Operateur kann Ihnen sicher alles beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marsch

23.07.2011, 21:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Lg

12.10.2011, 02:42 Uhr
Antwort

Lieber Hr. Dr. Marsch,
meine Unterlid-OP liegt jetzt schon sechs Wochen zurück und ich mach mir schon etwas Sorgen. Schmerzen hab ich keine mehr, nur hin und wieder müde Augen.

Ich hab schon mit meinem PC über meine Sorgen gesprochen, mir wäre aber Ihre Meinung dazu trotzdem sehr wichtig!

Wir bereits beschrieben liegt mein Problem ja eher an den Fettprolaps am Jochbein.

Es wurde nun eine Kanthopexie mit Unterliedstraffung durchgeführt, wobei das Fett der Tränensäcke nach unten an den Knochenrand verlagert und befestigt wurde, um das ganze auszugelichen und zu heben.

Lt. der Vorbesprechung mit meinem PC sollten diese Malar Bags nach der OP fast nicht mehr zu sehen sein.
Nur leider kommte es mir nun noch viel schlimmer vor.
An der Stelle, wo der Malar Bag anfängt, wo er das Fett neu angebracht hat, sieht es jetzt sehr aufgeblasen aus bzw. ist es jetzt gleich hoch wie die Erhebung diese Fettprolaps. Jetzt ist also der kleine Malar Bag zu einem Großen geworden!
Außerdem ist der Malar Bag selbst noch deutlich sichtbar (am unteren Ende), wenn nicht sogar mehr geschwollen.

Wie sind Ihre Erfahrungen bei einem solchen Eingriff? Muss ich mir Sorgen machen, oder einfach noch Ruhe bewahren?

Ich bin echt schon sehr verunsichert, da mein PC meint es kann noch geschwollen sein, und noch dauern?! Kann ich ihn vertrauen?

Was mache ich falls diese Polster am Ende noch größer sind als vorher - ich weiss dann echt nicht mehr weiter?!

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

LG

Experte-Marsch
13.10.2011, 09:16 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo Sandra,
das Ergebis einer Unterlidkorrektur mit Kanthopexie und einer Fettverlagerung ist frühestens nach 3 Monaten zu beurteilen!
Ohne Kenntnis des Op-Berichtes und ohne Untersuchung kann ich mehr leider nicht sagen. Aber Sie sollten sich nicht beunruhigen und abwarten!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marsch

22.01.2012, 06:45 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Marsch,

meine OP ist nun fast fünf Monate vorüber! Ergebnis: die Furche die ich hatte ist aufgefüllt - Polster jedoch noch immer deutlich erkennbar. Es kommen auch schon wieder einzelne Knitterfalten... Außerdem hab ich viele blaue Äderchen, die jetzt noch dazu kommen.

Ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zu frieden. Ich weiß jedoch auch nicht wie ich weiter vorgehn soll?! In Wahrheit kommt es mir so vor, als ob dieses Fett vom Unterlid einfach auf diese Stelle gerutscht ist. Am Unterlid fehlt es und am Jochbein drückt es heraus! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt mir zu helfen? Ich bin wirklich enttäuscht über das Resultat? Was raten sie mir? Ich habe außerdem mein ganzes Geld in diese OP gesteckt, bin extra zu einen Professor gegangen, bei welchen ich fast das doppelte bezahlt hab und nun das?

Ich möchte nicht noch einen Schritt setzen der nichts bringt!

Beste Grüße

Experte-Marsch
22.01.2012, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Marsch

Hallo Sandra,
nach 5 Monaten wird sich keine Veränderung mehr einstellen! Sie sollten sich den Op-Bericht besorgen und bei einem erfahrenen Lidoperateur vorstellen. Ggf. sollten Sie den Erstoperateur um eine Rückzahlung des Honorars bitten, wenn das Ergebis objektiv nicht in Ordnung ist! Eine Nachkorrektur am Unterlid ist schwierig und sollte nur von einem wirklich erfahrenen Operateur durchgeführt werden.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marsch

04.02.2012, 02:34 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Marsch,

ich hatte gestern einen Termin bei meinem Arzt. Er sagte zu mir, dass ich mich nicht aufregen soll, da es sehr viel besser aussieht als vorher. Er wollte nichts davon hören, dass ich es für nicht gut empfinde. Er hat mir demnach auch nicht gesagt was ich tun könnte. Ich zahle auch für jede Beratung extra. So haben mich die 15 Minunten gestern wieder 70 Euro gekostet. Schön langsam geht das auch in Geld. Ist das eigentlich normal das man bei dem Arzt, bei dem man was machen hat lassen immer zusätzlich noch Zahlt. Für diese Augenop hab ich jetzt schon 4000,00 Euro ausgegeben!!! Das empfinde ich als sehr viel. Und nicht mal das Ergebnis passt.

Ich fragte Ihn ob es noch eine andere Möglichkeit der Behandlung gibt. Er sagte nein! Ich hab mir den OP Bericht mitgenommen.

Ich weiss nicht wohin ich noch gehen soll, da ich bei so vielen Ärzten war und mich letzendlich für, meiner Meinung nach, einen wirklichen Spezialisten entschied. Kennen Sie einen in Kärten oder Österreich zu dem ich noch gehen könnte?!

Könnte ich eventuell meinen OP Bericht mit Fotos mal an Sie schicken?

Sie haben gesagt es gibt auch die Möglichkeit die Polster zu entfernen oder abzusaugen.. Das hat mir keiner der Ärzte empfohlen! Auch meinen behandelnden Arzt hab ich darauf angesprochen. Ich fragte ihn auch betreffend der Fettwegspritze - da hat er gemeint, Finger weg davon, da niemand weiss wie diese reagiert?! Ich bin echt verzweifelt.

Im Moment sieht man den Malar bag noch sehr und ich bekomme auch schon wieder furchtbare Knitterfältchen unter den Augen. Außerdem hab ich eine extrem sichtbare, blaue Arder unter dem Auge. Darauf hab ich ihn auch angesprochen. Er meinte das die wieder von alleine weg geht!

Ich würde die Fettwegspritze noch gerne probieren, kenne auch jemanden in Kärnten der diese erfolgreich anwendet.. aber ich will keinen Fehler mehr machen.

Ich weiss nicht aber irgendwie denk ich, was hab ich da mitten in meinen Gesicht für eine Missbildung. Unter den Augen ist es hohl und am Jochbein steht dieser Malar Bag raus. So also ob sich das von oben nach unten verschoben hat?!

Beste Grüße