Gpt leicht erhöht., trotzdem Nash?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Leber- und Gallenbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2015 | 15:06 Uhr

Hallo, ich bin 32 Jahre, weiblich und habe Übergewicht. Im Sommer 2014 wurden bei mir leicht erhöhte Leberwerte (gpt, got und ggt) festgestellt. Die Ultraschalluntersuchung ergab eine Fettleber und einen Gallenstein. Ich habe sehr selten (max 2-3mal im Monat) Alkohol getrunken. Dieses habe ich seitdem eingestellt. Anfang Januar war ich nun wieder zur Blutentnahme. Ggt und got sind im Normbereich. Gpt ist von 49 auf 51 angestiegen. Was hat das zu bedeuten? Meine Hausärztin hält das für wenig spektakulär und nicht besorgniserregend. Ich habe Angst, dass sich aufgrund des Wertes eine Nash oder gar Zirrhose gebildet hat. Dafür sagt sie, ist der Wert zu niedrig und die anderen Werte müssten auch erhöht sein. Stimmt das so? Ich haben nun, neben einer Ernährungsumstellung, angefangen Mariendistel und Vitamin e einzunehmen, in der Hoffnung, dass sich meine Leber regeneriert. Wie schätzen Sie die Situation ein? Soll ich einen zweiten Arzt konsultieren?

Vielen Dank Martina

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
24.01.2015, 09:32 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine isolierte GPT-Erhöhung in der genannten Größenordnung ist unspektakulär. Aus dem beschriebenen Verlauf der Werte würde ich auf keinen Anstieg interpretieren. Enzyme schwanken natürlicher Weise in ihrem Verlauf bzw es gibt Messungenauigekeiten, sodass auch bei eigentlich konstanten Werten leichte Messwertveränderung ermittelt werden..

"Lebertherapeutika" sollte mit Vorsicht begegnet werden. Mitunter sind sie lebertoxischer, als man denkt !

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

24.01.2015, 15:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deutet denn eine Fettleber in Kombination mit dem leicht erhöhten gpt schon auf eine Nash hin? Sterben jetzt ständig Leberzellen ab, solange der Wert erhöht bleibt?

Experte-Ohlert
29.01.2015, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Es findet sowieso ein ständiger Umbau des Lebergewebes hin. Eine erhöhte GPT kann auf eine erhöhte Umbaurate hinweisen.

 Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert