Atembeschwerden

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

12.11.2018 | 00:11 Uhr

Ich bin weiblich 26 Jahre, Nichtraucherin und betreibe keinen bis wenig Sport. Vor ca einem Jahr hatte ich eine starke Erkältung. Seitdem verspüre ich ein Gefühl beim Einatmen, als ob ein Fremdkörper mittig der Lunge sitzt, da wo die Bronchien sich verzweigen. Es kitzelt richtig wenn ich tief einatme. So sehr dass ich teilweise Husten muss. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mein Atem win wenig rasselt, aber wirklich nur minimal. Auf jeden Fall ist da ein Gefühl des Wiederstandes beim Einatmen. Des Weiteren habe ich sehr häufig Muskelverspannungen im oberen Rücken/Schulterbereich. Ich habe das Gefühl dass die Atmung dann noch mehr belastet ist wenn ich diese Verspannung habe. Vor allem das Einatmen ist betroffen. Ich war bereits beim HNO. Der obere Respirationstrakt, sowie Schilddrüse sind gesund. Beim Lungenfunktionstest sowie beim EKG war auch alles unauffällig. Vllt sollte ich nich erwähnen dass ich eine Skoliose habe.

Diese Atembeschwerden machen mich wahnsinnig. Am schlimmsten ist es wenn ich im Bett liege, vor allem auf der Seite. Mittlerweile habe ich eine große Angst entwickelt, vllt Lungenkrebs zu haben. Was kann es nur sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2018, 18:54 Uhr

Hallo Anna13292853,

an sich ist es unwahrscheinlich, dass Sie unter Lungenkrebs leiden, da dann auch andere Symptome, wie Atemnot, Fieber, Krankheitsgefühl hinzukämen.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen, sich bei einem Facharzt für Lungenheilkunde vorzustellen. Möglicherweise hängt das Gefühl tatsächlich mit den Verspannungen zusammen, dies kann aber nicht direkt ausgeschlossen werden, weshalb es sinnvoller ist, beim Facharzt andere Ursachen auszuschließen, um dann zu versuchen, ob beispielsweise physiiotherapeutische Maßnahmen helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam