Angst vor Gebärmutterhalskrebs - HPV war positiv

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.02.2017 | 19:01 Uhr

Hallo
Ich gehöre zu den Menschen, die sich immer besonders übertrieben doll Sorgen machen....

Folgendes ist passiert:

Ende September hatte ich zum ersten Mal einen auffälligen Pap-Befund: Pap 2 P. Bis heute weiss ich nicht, was das P nun so wirklich bedeutet. Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin Vagi-c, was ich bis zum nächsten Termin (nach 5 Monaten) 4 Wochen lang 2 x pro Woche nehmen sollte.

Letzte Woche Donnerstag war dann der nächste Pap-Test. Donnerstag war kein Ergebnis da. Freitagmorgen rief ich beim Arzt an. Chlamydien hab ich keine...Ist ja schon mal gut. Aber dann kam der Hammer: HPV positiv!!! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Welche Typen ich habe, haben sie nicht gesagt. Der Pap-Befund war immer noch nicht da. Ich soll nun Montag nochmal anrufen.

Ich hab tierische Angst, dass es nun heisst "So, Sie haben nun Pap 4 oder Pap 5"

Ist die Wahrscheinlichkeit nun groß, dass ich nun (5 Monate nach Pap2 P) bei Pap 4 oder 5 angekommen bin? Ich weiss, ihr seid keine Hellseher aber vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern....

P.S: ich bin 31 Jahre alt, kinderlos

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2017, 21:33 Uhr

Hallo Betzi3652,

ein Pap 2p bedeutet, dass veränderte Plattenepithelzellen gefunden wurde, die jedoch keine Krebszellen oder Vorläufer sind. Empfohlen wird in solch einem Fall eine Kontrolle in 12 Moanten.

In aller Regel kommt es in so kurzer Zeit nicht zu diesen Veränderungen. Krebs entwickelt sich aus Vorstufen. Auch sind HPV-Infektionen häufig und es kommt auf den Subtyp an, ob eine erhöhtes Entartungsrisiko vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam