Zu wenig Sperma

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

14.06.2010 | 02:29 Uhr

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage; Wir wünschen uns seit einiger Zeit ein Baby bis jetzt hat es noch nicht geklappt, ich weiss es kann 6-12 Mon.dauern, das ist noch im Normbereich, doch gerade letztens ist mir wieder aufgefallen, das bei meinem Mann nicht viel Sperma zu sehen ist nach dem wir GV hatten, manchmal so gut wie nichts was ja normalerweise rausläuft oder auf dem Bettlaken zu sehen ist und auch wenn ich nach einigen Minuten aufstehe läuft oftmals nichts raus an Sperma.

Nun mache ich mir doch etwas Gedanken, dass es deshalb noch nicht geklappt haben könnte (obwohl ich ja weiss Maße ist nicht gleich Klasse).

Ein Spermiogramm haben wir übrigens vor einiger Zeit machen lassen, dass war o.k.; erklärt aber nicht warum nach dem GV nicht so viel Sperma zu sehen ist?

Wie sehen Sie das?
Ist viel Sperma wirklich vorteilhafter für eine Befruchtung?

Gruß
Madeleine

Bisherige Antworten
16.06.2010, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Madeleine,
Preseed empfehle ich aufgrund der Informationen, die ich erhalten und gelesen habe; aber eigene Erfahrung aus meiner früheren Praxis habe ich nicht.
Dass die Spermiogenese gefördert wird, wenn es zu regelmäßigem GV oder Samenerguß kommt, ist nicht nur beim Menschen bekannt.
Machen Sie mal nach ein paar Wochen Üben (egal wie) ein Kontrollspermiogramm, dann wissen Sie mehr.
Ihr
TomDoc

08.07.2010, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo,

uns liegt nun das 2te Spermigramm vor, hier zum Vergleich noch mal das 1te:

Volumen: 3 ml (2-6 ml)
ph-Wert: 7,2 (7,2-7,8)
Konzentration der Spermien: 35 (>20Mio/ml)
Morphologie: 15% = normal geformt (>30%)
1+ Tsd./ml = Leukozyten (>1 Mio./ml)
Vitalität: 20% = tote Spermien (>25%)
Mobilität:
a) 10 % = schnell progressiv (25%)
b) 40% = träge progressiv (25%)
c) 20% = nicht progressiv
d) 30 % = immotil

und hier das 2te:

Volumen: 3 ml (2-6 ml)
ph-Wert: 7,5 (7,2-7,8)
Konzentration der Spermien: 27 (>20Mio/ml)
Morphologie: 8% = normal geformt (>30%)
1+ Tsd./ml = Leukozyten (>1 Mio./ml)
Vitalität: 35% = tote Spermien (>25%)
Mobilität:
a) 10 % = schnell progressiv (25%)
b) 35% = träge progressiv (25%)
c) 20% = nicht progressiv
d) 35 % = immotil

Was sagen Sie dazu?
Und was bedeutet eigentlich immotil ?

Gruß
Madeleine

08.07.2010, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Madeleine,
das Ergebnis des Spermiogramms ist praktisch identisch mit dem ersten; also hat häufiges Üben das Spermiogramm nicht verbessert.
Sind bei Ihrem Mann bereits Hormonuntersuchungen gemacht worden?

Immotil bedeutet unbeweglich

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.07.2010, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe jetzt gerade noch mal meine Ärztin erreicht und nachgefragt; Sie hat mir den Wert:

Morphologie: 8% = normal geformt (>30%)

noch mal genau erläutert, da ich auch zu Ihr sage, der ist ja erschreckend weniger als beim ersten Mal.
Mir wurde erklärt, dass nach neuesten Studien etc. wohl diese 30% nicht mehr gelten, sondern nur 5% als Marke genannt wird, somit wären die 8% völlig o.k.

Zum 2ten meinte Sie das Spermiogramm wäre in Anbetracht dessen, dass es zuhause gewonnen wurde und erst ca. 1 Std. später dort angekomnen ist wo es hin soll völlig o.k. ; was sollte sich da nach 1 Std. noch viel bewegen wurde mir gesagt.

Bin nun etwas hin und hergerissen, was meinen Sie dazu und auch zu der 5% Richtlinie?

Gruß
Madeleine

08.07.2010, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo Madeleine,
hätten Sie mir das schon vorher gesagt, dass das ein Transport-Ejakulat ist, dann hätte ich Ihnen schon vorher meine Meinung dazu gesagt!
Ergebnisse von Spermiogrammen, die aus dem Ejakulat erbracht werden, das zuhause gewonnen wurde, lehne ich aufgrund meiner 30 jährigen Erfahrung als viel zu unzuverlässig ab!
Ein Spermiogramm sollte aus einem vor Ort gewonnenen Ejakulat gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc