Wieviel Folsäure bei Kinderwunsch?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

07.10.2018 | 07:03 Uhr

Hallo,

überall ist zu lesen, dass Folsäure auch schon in der Kinderwunschphase genommen werden sollte. Zu der richtigen Dosis finde ich nur immer wieder unterschiedliche Angaben.

In den Kombipräparaten für Babyplanung sind immer 800mg, viele Artikel sprechen aber von nur zusätzlich 400mg Einnahme (also 100 mg mehr als DGE råt) . Was ist denn jetzt richtig? Und wie lange nimmt man die korrekte Dosis, wenn nach einer gewissen Zeit keine SS eintritt?

Vielen Dank im Voraus :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2018, 08:29 Uhr

Hallo Lini123,

In der Tat steigt der Folsäurebedarf in der Schwangerschaft stark an. Empfohlen wird Schwangeren eine tägliche Aufnahme von 550 µg pro Tag. Bei gesunder Ernährung wird eine große Menge Folsäure bereits mit der Nahrung aufgenommen. Eine Supplementation bei Kinderwunsch ist auf jeden Fall dennoch ratsam. In der Regel sind die fundiertesten wissenschaftlich aktuellen Erkenntnisse durch die DGE zusammengefasst. Da Wissenschaft ein fortschreitender Prozess ist, kann es natürlich auch zu Änderungen kommen. Es wird generell empfohlen solange der Kinderwunsch besteht und an einer Schwangerschaft gearbeitet wird zusätzliche Folsäure einzunehmen, Folsäuremangel während der Schwangerschaft kann zu schweren Fehlbildungen führen.

Im Zweifel müssen wir sie doch an ihren behandelnden Arzt verweisen, eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich, da eine Fernbehandlung in Deutschland illegal ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2018, 08:47 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die Antwort, damit ist mir anfangs schon mal geholfen. Die FA ist bereits kontaktiert.

Liebe Grüße :)