Schmierblutung nach Eisprung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage an Andreas Gill

16.07.2012 | 17:02 Uhr

Hallo,
ich habe diesen, wie letzten Monat auch, eine leichte Schmierblutung ca. 3 Tage nach dem Eisprung.
Die Schmierblutung ist sehr dünn, jedoch irritiert mich das jedesmal.
Wir wünschen uns seit langem ein Baby und medizinisch soll sowohl bei mir wie auch bei meinem Mann alles in Ordnung sein.
Zuerst hatte ich Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche, jedoch wurde dies bei einem Hormontest nicht bestätigt. Somit ist die Zufuhl von Progesteron unsinn.
Habe ich nun eine Ovulationsblutung, durch den Abfall des Östrogen oder kann noch etwas dahinter stecken?
Besagt eine solche Blutung, dass ich auf keinen Fall schwanger bin oder ist eine solche Blutung normal" (egal ob ein Ei befruchtet wurde oder nicht).

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, die mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen.

Jennifer

Bisherige Antworten
17.07.2012, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Jennifer,
zunächst ist es sicherlich erst Mal eine Kunst den Eisprung exakt zu bestimmen. Offensichtlich haben Sie Ihre Erfahrungen und Methoden und wissen mit der Messung der Basaltemperatur umzugehen und können einen Mittelschmerz einordnen.
Folgt eine Blutung dem Eisprung in derart kurzem Abstand und ich gehe davon aus, dass Sie Ihren Kinderwunsch nicht nur theoretisch leben, so kann es sich um eine sogenannte Nidationsblutung handeln, die bei der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut entsteht. Dabei werden Blutgefäße im Uterus verletzt. Diese Blutung ist nur sehr schwach und bleibt häufig unbemerkt. Tritt sie doch aus dem Körper aus, so hat sie Ähnlichkeit mit einer Zwischenblutung unterscheidet sich jedoch in der Farbe: die Nidationsblutung ist hellrot, die Zwischenblutung rotbraun. Die Blutmenge ist sehr gering und konstant.
Die Einnistungsblutung ist also physiologisch, also völlig natürlich und somit harmlos. Aber auch andere Faktoren kommen für eine Blutung in Frage. Die Gelkörperschwäche haben Sie bereits abklären lassen. Zu einem späteren Zeitpunkt als den von Ihnen genannten Tagen zeigt eine Blutung den Abgang der befruchteten Eizelle an. Ebenfalls können Hormonschwankungen, in Ihrem Fall ein Östrogenabfall, oder auch eine Infektion, die zur Entzündung der Gebärmutter geführt hat, eine Blutung verursachen.
Kommt es also zu einer gynäkologischen Blutung abseits des üblichen Zyklus, so sollten Sie stets Ihren Frauenarzt aufsuchen. Die „gute“ Einnistungsblutung von einer „schlechten“ Zwischenblutung zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.
Gönnen Sie sich auf jeden Fall rund um den Eisprung dann auch Ruhe und Entspannung. Ihr Körper funktioniert als Ganzes. Permanente Sorge um eine erfolgreiche Befruchtung, selbst oder vom Umfeld auferlegter Druck „schwanger werden zu müssen“ oder körperliche Belastungen sind ebenso wirkungsvolle Verhütungsmittel wie Kondom und Pille zusammen.
Ich wünsche Ihnen als Paar alles Gute auf dem Weg zum Elternglück und freue mich auf ein Foto an die Redaktion, wenn Ihre Sorgen belohnt wurden.