Karenzzeit Spermiogramm

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

02.03.2011 | 03:44 Uhr

Hallo,

Sie hatten mir letzte Woche schon meine Frage bzgl zu oft Sex beantwortet.
Nun hab ich da noch ein Verständnisproblem: Man empfiehlt ja jeden 2. Tag Sex.
Für ein Spermiogramm soll aber eine Karenzzeit von 3-5 Tagen eingehalten werden, manche reden von mindestens 4 Tagen. Wieso dafür länger?
Und wenn man normalerweise täglich Sex hat, sollte man dann vor dem Spermiogramm wirklich so lange abstinent sein?
Es spiegelt ja dann nicht den normalzustand wider.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Andrea

Bisherige Antworten
02.03.2011, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,
leider ist meine Antwort irgendwie verschwunden.
Es gelten beim Spermiogramm folgende Regeln:
Mindestabstand 2 Tage
Höchstabstand 7 Tage
Hier ein Link, der Ihnen vielleicht weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.laborfleischauer.de/download/fachinfos/Spermiogramm.pdf

03.03.2011, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank, ein sehr ausführlicher Link zur Praxis!

Wir werden also morgen eine knapp 3 Tage Probe abgeben.

Es geht uns nur darum ob auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft wahrscheinlich erzielt werden kann, künstliche Befruchtung kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Ich sähe die Grenze spätestens nach der IUI.

Gruss
Andrea

03.03.2011, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
dann schreiben Sie mir aber auch nochmal, wie das Ergebnis ausgefallen ist?
Auf meiner Webseite www.tomdoc.de finden Sie den Abdruck des sog. Normal-Spermiogramms nach WHO
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.03.2011, 02:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

Nun endlich das Ergebnis:
Vol: 10ml, pH8,5
0% schnell progressive
0% progressive
10% nicht progressiv bewegliche
90% unbewegliche

2mio/ml

25% normal geformt
72% pathologisch geformt

15% Vitale

also OAT, sogar Stufe 3.

Wie lässt sich dieses Ergebnis mit seinen zwei Kindern (ihm sehr ähnlich) und meiner Schwangerschaft letztes Jahr in einklang bringen?

Können Sie mir vielleicht sagen wo ich das genaue Labor-Protokoll zur Erstellung eines Spermiogramms finden kann?
Ich bin MTA, wenn auch in der molekularen Genetik tätig. Ich möchte dieses Ergebnis nicht ungeprüft akzeptieren (mein Freund hat die Menge auf ca 2ml geschätzt, Verflüssigungszeit ist nicht angegeben).
Ich wäre Ihnen für Tips sehr dankbar (Neubauer Zählkammer und Mikroskop haben wir hier, allerdings zur Färbung nur Toluol, nicht Eosin.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Andrea

15.03.2011, 03:19 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
was meinen Sie mit dem genauen Labor-Protokoll?
Auf meiner Webseite finden Sie zum Vergleich das Normalspermiogramm nach WHO (hier unten der Link zu meiner Webseite).

Ein zweites Spermiogramm sollte auf jeden Fall von einem Fachmann erstellt werden.
Zur Labordiagnostik bei Ihrem Mann gehört jetzt auch unbedingt eine umfassende Hormondiagnostik dazu (inklusive Schilddrüsendiagnostik!).
Dass sich ein Spermiogramm im Laufe des Lebens von gut zu schlecht ändern kann, ist leider Realität.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.tomdoc.de/infoboard/kinderwunsch/spermiogramm.php

15.03.2011, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes gefunden: siehe Link.

Das ist zwar nicht so konkret wie ich hoffte, aber umsetzbar.
Anhand dessen werde ich das Ergebnis überprüfen. Sollte ich ein ähnlich katastrophales Ergebnis erhalten so werde ich auf eine gründliche Untersuchung meines Partners drängen.

Eine Verschlechterung im Laufe des Lebens mag normal sein, bei einer plötzlichen auftretenden praktischen Sterilität möchte ich doch nach der Ursache geforscht haben, zumal mein Partner sehr gesund und drogenfrei lebt.

Wie gesagt war ich letztes Jahr im August, also vor einem halben Jahr, von diesem Mann schwanger geworden.

Das zweite Spermiogramm war bei dem selben Urologen für die erste Aprilwoche eingeplant, da ich zuvor aber einen Termin in der KiWu des Uniklinikums habe, werde ich die Problematik dort ansprechen.

Mit freundlichen Grüssen
Andrea

1) http://www.urologielehrbuch.de/spermiogramm.html

16.03.2011, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

Habe noch bessere Informationen mit konkreten Anleitungen gefunden und gestern abend eine frische Probe untersucht:

Karenz: 20 Stunden
Volumen: 5ml
pH 8
Verflüssigungszeit: 2,5min

Motilität:
58% schnell progressiv
18% progressiv
14% nicht progressiv beweglich
10% unbeweglich

Konzentration: (Neubauer Zählkammer)
18Mio/ml => 90Mio gesamt

Vitalität (Eosin, doch noch gefunden im Chemikalienraum) 80-90% (da hab ich ehrlich gesagt nicht genau gezählt)

Agglutinierung: Grad 1

Morphologie (Giemsa)

67% normal
33% abnorm
unterteilt in:
5% Kopf
11% Mittelstück (v.a. Cytoplasma >30% Kopfvolumen)
7% Schwanz

Sicher fehlt mir die Routine und vielleicht konnte ich auch die Beweglichkeit nicht sooo exakt bewerten wie eine erfahrene TA, aber mit meinem Ergebnis bin ich so weit von dem Befund des Urologen entfernt, dass ich von einer Probenverwechslung ausgehen muss.
Mein Partner bemüht sich gerade um eine Stellungnahme der Praxis.

Für meinen Kinderwunsch werden wir nach diesem Ergebniss wohl eher bei mir ansetzen müssen.

Mit freundlichen Grüssen

Andrea

1) http://www.agma.med.uni-giessen.de/spermiogramm/start.html

05.04.2011, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo,
heute erhalte ich von Ihnen zwei Briefe, die vom 15. bzw. 16.03.2011 datiert sind!
Sorry, aber dafür habe ich keine Erklärung.
Aus den Briefen ersehe ich aber auch keine Fragestellung, daher bitte ich Sie, mir eventuell unbeantwortete oder jetzt übersehene Fragen erneut zu formulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.04.2011, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

Das kann ich Ihnen auch nicht erklären warum die erst heute weitergeleitet wurden. Ich erhielt sie auch als neue Antwort

In der Zwischenzeit hat der Urologe beim 2. Spermiogramm seine Diagnose OAT 3 bestätigt.
Ein daraufhin durchgeführtes Spermiogramm in der Kinderwunsch Abteilung der Universität hat meine Ergebnisse bestätigt: Normozoospermie.

Sie hatten ja Interesse daran wie die Ergebnisse sind.

Gruss
Andrea