Folikel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

15.01.2019 | 19:50 Uhr

Guten Tag,

Ich musste 4 Tage gonal f 37.5 spritzen und heute war ein folikel 7mm rechts. Nun 50 3 Tage spritzen und dann wieder Kontrolle. Was ist wenn mein eigener eisprung vor den geplanten eisprung auslösen kommen könnte? Wie groß muss ein folikel mindestens sein damit es springen kann?Habe Angst dass die Behandlung sonst umsonst war.

Ich hatte bereits diese Behandlung und dann leider in der 10 ten Wochen einen missed abort. Damals wurde nach einnistiung (anderes Kinder Zentrum) eine gelbkorper Schwäche festgestellt wo ich dann utrogest bekam.

Muss ich das gelbkorper Hormon nun nicht schon vor einnistiung nehmen da das neue Kinder Zentrum nichts hierzu sagt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2019, 13:09 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte die späte Antwort.
Gleich vorneweg wollen wir darauf hinweisen, dass eine Kinderwunsch-"Behandlung" eine sehr individuelle Sache ist und sehr viel Erfahrung der behandelnden Klinik eine Rolle spielt. Deshalb verweisen wir natürlich an diese. Einige allgemeine Informationen wollen wir aber selbstverständlich gerne geben:
Ihr eigener Eisprung und der stimulierte Eisprung sind keine zwei parallel laufenden Prozesse, vielmehr wird natürlich der eigene Eisprung stimuliert. Dies kann durch die Medikation gegebenenfalls etwas schneller gehen, jedoch auch nicht sofort. Ihre Behandler wissen schon, was sie tun und planen bewusst ein, wann Sie zur nächsten Kontrlle einbestellt werden. Ein Follikel springt bei ca. 18 - 20 mm. Das heißt, wenn der Follikel jetzt 7 mm groß war, ist noch ein Zeitfenster vorhanden.
Bezüglich des einzunehmenden Gelbkörperhormones bei Gelbkörperschwäche: Vereinfacht gesagt soll dieses den unzureichend produzierenden Gelbkörper natürlich unterstützen und deshalb gewöhnlicherweise dann eingenommen werden, wenn der Gelbkörper selbst damit anfängt. Das sind für gewöhnlich ca. 2 Tage nach dem Eisprung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit der Antwort weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam