Burnout und Fruchtbarkeit?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinderwunsch | Expertenfrage

24.11.2017 | 19:25 Uhr

Hallo,
ich bin etwas in Sorge über meinen Zyklus und damit auch etwas Schwangerschaft. Ich hatte im März/April diesen Jahres einen Burnout. Der meinen zyklus wohl sehr durcheinander gebracht hat. Ich hatte im April keine menstruation.html">mens (hatte auch 5-7 kilo abgenommen und war im untergewicht), ab dann hatte ich sie wieder verzögert. zu der Zeit habe ich stärke auch Akne bekommen. Im August/Sep. war ich beim FA und es wurde eine Zyste entdeckt, die jedoch im nächsten Zyklus wieder verschwand. Ab dann habe ich zur Stabilisierung meines Zykluses ein pflanzliches medikament genommen für 2-3 monate. habe dann auch wieder 7 kilo zugenommen. Dann habe ich es wieder abgesetzt, nachdem der Zyklus wieder normal war. Die letzten zwei Monate bekomme ich nun vor der Mens zwischenblutungen. (sehr wenig bräunliche Blutung, allerdings 4-5 Tage vor der mens mit 1-2 tagen pause, also ab ca. tag 24/25) ich bin sehr verunsichert, weil wir zusätzlich einen kinderwunsch seit august haben. Mache mir Gedanken ob der Burnout uns da ein strich durch die rechnung macht. kann sich das wieder alles regenerieren? Und wie rechne ich denn dann den neuen zyklus? ab der schmierblutung, oder ab der starken blutung dann?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

25.11.2017 11:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2017, 11:45 Uhr

Hallo alabama123,

hat sich Ihre psychische Verfassung stabilisiert? Dies sollte aktuell im Vordergrund stehen. Eine Depression/Burnout kann einen starken Effekt auf den Zyklus haben.

Generell sollten unklare Blutungen gynäkologisch abgeklärt werden. In aller Regel stabilisiert sich der Zyklus wieder, wenn die Belastung nachlässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam