erhöhte leberwerte

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

26.11.2001 | 03:11 Uhr

hallo liebes team, bei einer routineuntersuchung meiner tochter (12 jahre) fand man in den blutwerten erhöhte leberwerte. nach rücksprache mit unserem ha wurde mir gesagt, daß ich mir keine gedanken mache müße, da das in der wachstumsphase normal wäre.- die anderen werte waren alle normal- irgendwie habe ich aber ein ungutes gefühl, da ich dies noch nie gehört habe vielen dank für die auskunft

Bisherige Antworten
26.11.2001, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Frage, leider schreiben Sie nicht wie die erhöhten Leberwerte genau heißen. Ich nehme am ehesten an, daß es sich um GOT und GPT handelt. Einzelne Leberwerte können auch schon bei einem Iinfekt ansteigen. Wichtig ist die Gesamtheit der Werte zu beurteilen und daraus die Schlüsse zu ziehen. Wähend des Wachstums ist z.B. auch oft die aP (alkalische Phosphatase) erhöht. Das ist auch völlig normal. Mit 12 Jahren wird ihre Tochter sicherlich auch noch kein Alkohol in Mengen trinken oder Drogen nehmen, worüber man sich ernsthaft Sorgen machen müßte. Wenn ihre Tochter sehr wenig ißt (mit 12 Jahren tendieren die Mädchen ja manchmal dazu in eine leichte Magersucht zu rutschen) könnten die leicht erhöhten Werte auch daher rühren. Ich würde die Werte in einigen Wochen kontrollieren lassen und dann entscheiden, ob man weitere Untersuchungen z.B. Hepatitis anschließen muß. Alles Gute und liebe Grüße Dr. E. Brand