Petechien?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

19.02.2017 | 18:32 Uhr

Guten Abend

Meine Tochter (19 Monate) hat immer wieder einmal kleine rote Pünktchen im Gesicht, auf der Brust oder auf dem Rücken. Sie sind wirklich winzig. Meiner Meinung nach sind sie nicht wegdrückbar, sie verschwinden aber immer wieder nach ca. zwei oder drei Tagen.

Ich habe sie schon zwei Ärzten gezeigt. Der eine Arzt hat gesagt, es seien ganz klar keine Petechien. Diese roten Punkte würden mechanisch erzeugt, durch die Kleidung die reibt und das Schwitzen oder auch durch Kratzen. Der andere Arzt sagt, dass alle Punkte welche nicht wegdrückbar sind, per Definition Petechien sind. Meine Tochtet hatte diese auch schon nach starkem Husten, da ist es mir klar. Das Blutbild das jeweils direkt in der Praxis gemacht wurde war unauffällig und alle Werte in Ordnung.

Nun meine Fragen: 1. Kann ich Petechien irgendwie unterscheiden zu anderen Punkten? Z.B. von der Grösse? Dass sie nicht wegdrückbar sind weiss ich. 2. Hätte das Blutbild in der Praxis schon Auffälligkeiten zeigen müssen oder sieht man schwerwiegende Krankheiten nur wenn man das Blut ins Labor einschickt? 3. Können Petechien auch durch starkes Drücken beim Stuhlgang oder beim Schreien ausgelöst werden? Oder durch Infekte?

Besten Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2017, 12:27 Uhr

Hallo evalina,

nicht jede punktförmige Rötung ist eine Petechie. Reizungen z.B. durch die Kleidung können auch Rötungen verursachen und sind natürlich auch nicht wegdrückbar. Im Zweifel sollten Sie immer Ihre Tochter dem Kinderarzt vorstellen. Leider wissen wir nicht, welche Befunde Ihr Arzt sonst noch erhoben hat. Laboruntersuchungen machen nur dann Sinn, wenn der Verdacht auf eine konkrete Erkrankung besteht, ansonsten sind diese teuer und im günstigsten Fall nutzlos, können aber sonst auch zu gefährlichen Falschdiagnosen führen. Petechien können durch starken Druck auftreten, sind dann harmlos und verschwinden nach einigen Tage wieder.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam