Blutung am Penis

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

09.10.2000 | 09:10 Uhr

Mein Sohn 3,5 Jahre hatte gestern Blut in seiner Unterhose,da keine sichtbare wunde da ist,gehe ich davon aus das es vom Penis kommt.Schmerzen hatt er aber scheinbar keine(ausser hin und wieder bauchweh,aber oberer bauch,so wie er es beschrieb).Es war auch nur einmalig die Blutung,was kann das gewesen sein?
Danke im voraus für die Antwort.

Bisherige Antworten
10.10.2000, 07:10 Uhr
Antwort

Liebe Bernadette,
was wie Blut aussieht, muss nicht unbedingt Blut sein. Es könnte sich z.B. um rötlichen Urin handeln, wenn z.B. Rote Beete gegessen wurde. Es könnte sich um Ziegelmehl handeln, rote Körnchen im Urin, die bei saurem Harn auftreten.
Wenn keine Wunde sichtbar ist und es sich doch um Blut handelt könnte es auch von einer anderen Verletzung herrühren wenn der Sohn noch Blut an den Fingern hatte. Schließlich bleibt eine Blutung aus dem Penisbereich, die jedoch eigentlich mit Schmerzen einhergehen sollte. Es könnte sich um eine Harnröhrenentzündung handeln (dann sollte allerdins das Pinkeln weh tun), es könnte eine Balanitis sein (Entzündung im Bereich von Vorhaut und Eichel - die sollte allerdings durch eine Rötung dieses Bereichs auffallen und ebenfalls etwas weh tun) es könnte auch sein, dass es einen Einriß im Vorhautbändchen gegeben hat, der nicht sehr schmerzhaft sein muss.
Prinzipiell muss man sich bei einem einmaligen roten Fleck in der Unterhose nicht sorgen. Sollte es allerdings nicht bei diesem einen Mal bleiben, dann gehen Sie doch bitte zu Ihrem Kinderarzt, damit er sich die Sache einmal genauer anschauen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Fleischmann