Verträgliches Antibiotikum

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2012 | 18:37 Uhr

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

ich habe aufgrund einer starken Mandel- und Racheninfektion mit hohem Fieber über 39°C und Eiterbildung von meinem Hausarzt das Antibiotikum Clindamycin verschrieben bekommen. Ich habe eine Penicillin-Allergie.

Das Antibiotikum wirkt sehr gut, bereits am zweiten Tag der Einnahme spüre ich eine deutliche Verbesserung, sogar die Eiterbeläge sind deutlich zurück gegangen. Ich habe nun aber durch Zufall gelesen, dass Clindamycin häufiger als andere Antibiotika eine pseudomembranöse Colitis verursachen kann.

Nun meine Fragen: Ich nehme generell bei Antibiotika-Behandlungen Hefekulturen (z.B. Perenterol) und Milchsäurekulturen ein (z.B. Omniflora) ein und führe diese Behandlung noch mindestens 2 Wochen nach Einnahme der letzten Antibiotika-Tablette fort. Genügt dies, um dieser Erkrankung vorzubeugen? Und gibt es verträglichere Antibiotika für Penicillin-Allergiker, die ich beim nächsten Mal besser nehmen könnte?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2012, 17:45 Uhr

Hallo Firena,

lassen Sie sich keine falsche Angst einjagen: wesentlich häufiger als bei anderen heißt aber nicht, dass es insgesamt zu einer hohen Zahl der pseudomembranösen Colitis bei den Patienten kommt. Eine genaue Zahl lässt sich dazu nur schwer finden, aber die Packungsbeilage benennt es mit "sehr selten", also weniger als einer von 10.000 Behandelten.

Ihre Maßnahmen sind genau richtig um dem Darm nach der Behandlung etwas gutes zu tun.

Es gibt Alternativen zum Clindamycin, die sog. Makrolidantibiotika. Diese sind noch recht neu, bzw. einige Ihrer Vertreter. Jedoch ist es nicht ratsam immer gleich mit der größten Kanone zu schießen und gleich diese Stoffklasse zu verschreiben. Clindamycin ist genau das Richtige gegen Ihren Infekt und kann auch in Zukunft verwendet werden, soweit eine Behandlung mit dieser Arznei komplikationslos verlief und eine erneute Gabe von Antibiose überhaupt wieder notwendig werden sollte - davon ist ohnehin anbzuraten.

Weiterhin gute Besserung!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.02.2007, 14:41 Uhr
Antwort
HAllo Sabine, da können Sie nicht viel mehr tun, als alle anderen Risikofaktoren für SIDS auszuschließen und sie auf auf dem BAuch schlafen zu lassen
gruß
Dr. ELfrath
09.12.2012, 17:57 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort!

Firena

25.09.2006, 14:26 Uhr
Antwort
HAllo LAvigna, das größte Risiko besteht zwischen dem 4. und 9. LEbensmonat, anschließend nimmt es langsam ab. Schließen Sie alle anderen SIDS Risikofaktoren aus, wenn er sich nahcts auf den BAuch dreht.
gruß
Dr. ELfrath
09.12.2012, 18:23 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Gerne! noch einen schönen 2. Adventsabend!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2007, 18:12 Uhr
Antwort
Hallo Heidi, viele Fragen , auf die es, wie so oft bei SIDS, keine ganz schlüssigen Antworten gibt, leider. Die These dieser Schadstoffe ist noch relativ neu, SIDS Präventionsprogarmme werden leider nicht von Matratzenherstellern gemacht und die SToffe haben in der produktion ja ihren SInn, so dass es sicherlich noch einiger Vorarbeit (und eventl auch entsprechender VErordnungen) bedarf, um sie zu ersetzen. NAtürlich ist es logisch überlegt grundsätzlich möglich, dass GAse aus Erwachsenenmatrazen auch auf den BAbybalkon übergreifen, Studien diesbezüglich gibt es jedoch meines Wissens noch nicht. Wenn Ihr Kind ein BAuchschläfeer ist, wäre eine Kokosmatratze vielleicht eine Alternative, allerdings ist mir nicht bekannt, ob sie nicht auch Spuren von Schadstoffen enthält. Natürlich sind diese Stoffe auch in Holz(schutzmittel) möglicherweise enthalten. Auch bei der BAumwollverarbeitung könnten SIe Verwendung finden (müssen aber nicht). Neben der Rückelage würde ich alle möglichen Risiko faktoren für SIDS ausschließen, denn für die alleinige Ursache von SIDS halte ich diese GEfahrstoffe nicht.
Ob es saubere Erwachsenenmatratzen gibt, müssen Sie im FAchhandel erfragen, sorry, bin nur Arzt :-)
Gruß
Dr. Elfrath
08.04.2007, 23:26 Uhr
Kommentar
dankeschoen
david ist rueckenschlaefer, wird gestillt, nicht ueberwaermt, rauchfreie umgebung, im fb bzw mama-kind bett aber sicher ist man ja nie. hab im internet gelesen dass die substanzen auch in kokosmatratzen sein koennen.
lg heidi