Speiseröhrenkrampf???

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.06.2008 | 05:02 Uhr

Ich leide seit einigen Monaten bei der Nahrungsaufnahme immer wieder unter einem Speiseröhrenkrampf. Da die Symptome unterschiedlich stark und auch in sehr unregelmäßigen Intervallen auftreten, ist es fast unmöglich einen Anfall zu dokumentieren. Es ist auch egal, ob ich flüssige oder feste Nahrung zu mir nehme. Ich habe dann ein Gefühl, als ob sich die Speiseröhre verschließt, ich kann dann natürlich nicht schlucken und bekomme auch schlecht Luft. Anfang des Jahres hatte ich dann sogar eine kurzzeitige Synkope im Rahmen eines solches Krampfes. Internistisch ist alles mögliche untersucht worden (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, ÖGD, Labor usw) und keine Besonderheiten aufgefallen. Jetzt hatte ich wieder eine Synkope im Rahmen eines solchen Anfalles, die allerdings länger dauerte als die vorhergehende. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen und/oder mir eventuell einen Tipp über die weitere Vorgehensweise geben. Ich bin mittlerweile etwas beunruhigt, zumal ich nicht weiß was ich machen soll, wenn so ein ANfall auftritt und ich alleine zuhause bin. Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
25.06.2008, 09:04 Uhr
Antwort

Es kann sich um einen sog. Nussknacker-Ösophagus handeln. Hierzu benötigt man eine Rötngenuntersuchung und eine Ösophagusmanometrie (Druckmessung in der Speiseröhre).

Dr. B. Birkner

02.07.2008, 06:22 Uhr
Antwort

wasser trinken und wenns nicht aufhört nen krankenwagen rufen. so hab ichs zumindest schon gemacht.
habe dasselbe hin und wieder mit atemproblemen und schluckbeschwerden. mir wurde zur magenspiegelung geraten

02.07.2008, 15:50 Uhr
Antwort

Sich bitte nicht verunsichern lassen. Die Diagnose Nussknacker-Ösophagus sollte ausgeschlossen werden.

Dr. B. Birkner