Panische Angst wegen meinen Blutwerten

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.11.2018 | 21:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hoffe Sie können mir helfen, ich weiss mir keinen Rat mehr, habe grosse  Angst.

Meine Blutwerte wurden vor einer Woche bestimmt. Mein Hausarzt hat mir die Werte mitgeteilt,  leider bin ich ein absoluter Angstpatient, ich leide seit Jahre  an Ängsten vor Kra gleiten. In den letzten Wochen sind sie wieder einmal schrecklich schlimm.  Und nun habe ich noch gewisse Blutwerte bekommen, die mir noch mehr Angst und Sorge bereiten.

Vor zwei Wochen hatte ich eine starke Erkältung.  Eine Woche später würde eine Routinemäßige Blutentnahme gemacht. Noch dazu, ich bin Raucher. Derzeit habe ich auch noch zwei kaputte Zähne im Mund.

Die Blutprobe ergab:

Erhöhte Leukozyten 12000

Leicht erhöhte Neutrophilen

Erniedrigte Lymphozyten.

Eosinophile sind im Vergleich zu letzten Jahr etwas gefallen,  sind nun noch minimal erhöht, waren letztes Jahr um einiges höher.

Nun habe ich natürlich im Internet recherchiert. Überall stand geschrieben,  Leukos erhöht,  Lymphos erniedrigt,  bedeutet Morbus Hodkin oder Leukämie

Ich bin total panisch,  und habe schrecklichste Angst,  schwer krank zu sein.

Haben Sie mir einen Rat.

Bitte helfen Sie mir weiter.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2018, 10:16 Uhr

Hallo Kerstin84,

die Recherche im Internet ist immer etwas doppeldeutig zu sehen. An sich ist die Behauptung schon richtig. Allerdings sind dann Erhöhungen um das 10- bis 100-fache zu sehen. Solche "leichten" Erhöhungen sind vom Körper absichtlich herbeigeführt bei Krankheiten. Dass gleichzeitig dann Lymphozyten sinken, ist in Ordnung. Dies dient der Krankheitsabwehr (und auch der Schadstoffabwehr bei Rauchern). Die Neutrophilen gehören ebenfalls dazu. Der Befund scheint insgesamt eher unauffällig und im Rahmen eines Infektes "gesund". Sprechen Sie auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.12.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.  Jedoch hab ich aufgrund der Neutrophile die bei mit über dem Oberwert mit 7% erhöht sind, panische Angst vor eine Blutkrankheit. So mal man mir gesagt hat es wäre eine Linksverschiebung. Neutos rhöht, und Lymphos zumindest prozentual nieriger. Und eben

Nun steht ja im Netz geschrieben,  Linksverschiebung = vermehrt stabkernigen Junge Neutros im Blut. Und dann eben die 12000 Leukos.  ( Nunja die könnten evtl. von Rauchen kommen?

Ich bin  so unruhig,  da ich keine Erklärung dafür habe.

Ausser einer wohl chronischen Kieferhöhlenentzündung,  und meiner 2 entzündeten Zahnhälse, habe ich im Moment ja keinen Infekt.  Krank war ich zehn Tage vor Blutentnahme.  Da sollten ja die Blutwerte wieder normal sein. Zehn Tage nachdem es mir wieder besser ging.

Bitte um Rat.

Lieber Gruß

Kerstin R.

03.12.2018 08:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

03.12.2018, 07:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Expertenteam,

Sehen Sie diese Blutwerte als unproblematiach an?

Leukozyten bei 12000

Lymphozyten prozentual niedriger

Neutrophile sind aber mit 7% über der Obergrenze etwas erhöht.

Mein Arzt nennt es Linksverschiebung.  Da ja die noch jungen Neutrophile erhöht sind bei einer Linksverschiebung.

Ich habe so Angst vor einer schlimmen Krsnkheit.

Bitte um Ihren Rat.

Danke

LG Kerstin R.

03.12.2018 09:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2018, 10:45 Uhr

Hallo Kerstin,

Raucher haben häufig eine erhöhte Leukozytenwert. Auch ist es vollkommen normal, dass wenn eine Zellreihe vermehrt vorkommt, die andere Zellreihen prozentual weniger werden. Bereits kleine Infekte sorgen bereits für erhöhte Leukozyten Werte, da der Körper auch diese abwehren muss. Eine Linksverschiebung tritt bei jedem Infekt auf, da der Körper Abwehrzellen mobilisiert. Wenn Sie große Sorgen vor schlimmen Erkrankungen haben, raten wir Ihnen dringend das Rauchen aufzuhören.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.12.2018, 10:20 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

lieben Dank für Ihre Antwort und Hilfe.

Man hat nun vor einigen Tagen nochmals die Blutwerte überprüft.  Diese haben sich nun für mich zumindest schrecklich verändert.

Meine Leukozyten sind wieder von 12000 auf 7000 herunter gegangen.  Die Neutrophile sind auch wieder herunter,  aber nun sind die segmentkernigen ein wenig zu wenig.

Des weiteren haben sich die Monoyten erhöht,  Monozytose

Und der Arzt sagte,  dass wären einige atypische Lymphozyten zu erkennen. ( Das ist das eine schreckliche für mich)

Die Eryrhrozyten sind normal aber um 1 /10 kleiner geworden.

Und zwei Stück von solchen Kernschatten waren auch im Bild zu sehen.

Bei Kernschatten und atypischen Lymphozyten sehr überall im Netz Krebs,  Leukämie,  Lymphome.

Ich bin völlig verzweifelt,  über einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Kerstin

Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2018, 18:09 Uhr

Hallo Kerstin,

Leider können wir Ihnen nicht sagen, ob bei Ihnen der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht. Würden in daher dringend empfehlen, dies mit ihren behandeln Arzt besprechen. Eine Einschätzung durch uns ohne detaillierte Einsicht in ihre Untersuchungsbefunde wäre höchst unseriös und würde sie nur sehr verunsichern.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam