Hohe Leukos

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.12.2018 | 21:23 Uhr

Guten Abend,

vor kurzem bekam ich plötzlich Schüttelfrost und 39,9 Grad Fieber.Der Arzt untersuchte den Urin: Blut, Protein, Leukozyten, ZucKer, zu sauer, nahezu alle Felder waren positiv. Blasenentzuendung! Ca. 1Stunde später im Krankenhaus Urin völlig in Ordnung.Alle Untersuchungen in Ordnung, nur die Leukos ziemlich erhöht sagte der Arzt.Da die am nächsten Tag schon wieder besser waren wurde ich entlassen. Bei der Kontrolle einige Tage später waren die Blutwerte wieder völlig in Ordnung.  Was könnte das gewesen sein? Von den Ärzten bekam ich keine Auskunft.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2018, 10:41 Uhr

Hallo talluhlla,

Der Beschreibung ihrer Beschwerden nach, könnte es sich um einen Harnwegsinfekten gehandelt haben. Haben Sie den Antibiotika bekommen?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2018, 20:47 Uhr
Antwort

Wie ist es aber möglich, dass eine Harnwegsentzuendung mit Schüttelfrost und hohem Fieber nach einer Stunde nicht mehr im Urin nachweisbar ist? Nein, kein Antibiotikum, weil ja das Teststaebchen nichts mehr anzeigte und ich keine Scmerzen hatte. Nur, wie gesagt, hohe Leukos.

Herzlichen Dank für die Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2018, 14:30 Uhr

Hallo talluhlla,

Ein Teststreifen ist eine indirekte Nachweismethode. Bereits Leukozyten reichen in der Regel um, der Klinik einen Harnwegsinfekt zu diagnostizieren. Generell muss aber auch gesagt werden, dass jede Untersuchungsmethode fehleranfällig ist. Was bei Ihnen nun genau vorliegt, können wir nicht im Rahmen des Forums feststellen. Im Zweifel raten wir Ihnen, sich nochmals an ihre behandelnden Ärzte zu wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam