Gastritis ? oder auch Darm? oder beides?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.05.2006 | 05:51 Uhr

Hallo Experte(n),

Ich Männlich 35
habe ein paar Fragen zur Magenschleimhautentzündung,

Plage mich nun schon seit Wochen mit einer rum (sagt der Arzt jedenfalls) eine Magenspieglung ergab eine leichte Entzündung.
Zwölffingerdarm und Magen alles ohne Geschwüre und Tumore.
Proben waren aber unauffällig (Helic.) Blutbild war nicht weiter auffällig außer ein Leberwert und ein Entzündungswert meinte der Internist. Er fragt ob ich zur Zeit einen Schnupfen habe, den habe ich aber nicht. Muss noch dazu sagen das ich keine Gallenblase mehr habe seit letztes Jahr und mein Blindarm wurde in der Kindheit rausgenommen. Ultraschall auch ohne Befunde, sieht alles sehr gut aus sagte der Internist.

1.) kann man eine Magenschleimhautentzündung über Monate verschleppen?

2.) Muss eine Magenschleimhautentzündung immer behandelt werden oder heilt die auch von alleine wieder aus?

3.) Was ist der typische Schmerz? Ich selbst habe ein aufflammen/reißen und kurzes ziehendes Stechen, das kurz aufflammt und mit pech alle 5-10 Minuten und dann den ganzen Tag.

4.) Kann es sein das man 2-3 Tage beschwerdefrei ist und dann mitmal wieder 4 Tage diese Schmerzen über dem Bauchnabel hat

5.) Kann Bewegung (Joggen) den Schmerz ungünstig beeinflussen? Habe es letztens gemerkt beim Joggen, da schoß der Schmerz direkt in den Magen und ich konnte nicht mehr.

6.) Können Begleiterscheinungen unregelmäßiger Stuhlgang sein?

7.) Kann der Schmerz auch Nachts im Schlaf auftreten?

Bin mir echt nicht sicher ob es sich wirklich nur um eine Magenschleimhautentzündung handelt, der Arzt hält daran fest, Magenspiegelung und Blutwerte und Ultraschall wurde bereits gemacht. Können die Symptome auch vom Rücken/Brustwirbel ausstrahlen oder könnte der Darm da was mit zu tun haben?

Mein Arzt sagt der Darm macht gewöhnlich diese Schmerzen nicht (Stechend Reißend).
Habe 2-3 mal Stuhlgang am Tag, meist sehr Fettig (Heller breiiger Stuhl) und beim Abwischen sehr gelblich auf dem Klopapier. Manchmal sieht es auch sehr unverdaut aus.
März und April habe ich Agopton bekommen 15mg jeweils eine am Tag, die schmerzschübe kamen aber immer wieder. Jetzt im Mai hat der Arzt mir Lansoprazol 30mg verschrieben 2x am Tag.
Die nehme ich nun seit 2 Tagen, der stechende Schmerz ist nun nur noch 1-2 mal am Tag davor hatte ich ich stündlich schon 10x,also eigentlich eine Besserung. Aber die allgemeine Länge der Symptome macht mir Angst (seit Mitte Februar).

Kann das wirklich alles vom Magen kommen?
Nicht das ich eine Darmkrankheit habe.
Hätte man eine Darmentzündung im Blutbild feststellen müssen?

Anhand meiner Symptome, kann es sich da wirklich um so eine lange Gastritis handeln? Mir kommt es so vor als sei mein Arzt auch ratlos.

Danke für Antworten

Bisherige Antworten
22.05.2006, 08:49 Uhr
Antwort

ad1 ja
ad 2 nein
ad 3 es gibt keinen typischen Schmerz
ad 4 ja
ad 5 eher nicht#
ad 6 normalerweise nicht
ad 7 ja

aber Magenschleimhautentzündung macht nicht unbedingt Schmerzen. Man nennt diese Krankheitsbild heute non ulcer dyspepsie
Ansprechen auf PPI ist häufig
Andere Ursachen müssen ausgeschlossen werden

Beste Grüsse

22.05.2006, 10:33 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort , noch eine Nachfrage,

seit letzten Mittwoch nehme ich Lansoprazol 30mg (morgens und abends) , seitdem ist der stechende magenschmerz fast weg, nur gestern kam er kurz durch und dann hab ich eine tablette genommen und auch dann ging es wieder.

Ist es nicht komisch das ich überhaupt kein Sodbrennen oder Aufstossen habe, es spielt sich alles bei mir im Oberbauch ab.

Wenn ich die Tabletten absetze dann sind die Symptome nach 1-2 Tage wieder so schlimm das ich den ganzen Tag über diesen Sekundenartigen Schmerz (stechend reißend) zwischen Nabel und Brustkorb verspüre.

Kann das Mittel auch auf die entfernte Gallenblase wirken, manchmal denke ich auch das dieser Schmerz durch einen noch vorhandenen Stein oder Grieß ausgelöst wird. Aber Blutbild und Ultraschall war alles ok und Magenspiegelung gab auch keine Diagnose. Bin echt fertig da der Schmerz sich jetzt schon seit 3 Monaten hinzieht und anscheinen nur mit diesem Medikament in den Griff zu bekommen ist.

Ist das alles noch normal? Weil Sie sagen das diese Schmerzen eher untypisch sind für eine Magenschleimhautentzündung.

Danke

23.05.2006, 10:03 Uhr
Antwort

Nein, wenn Sie Sodbrennen hätten wäre es auch zu leicht gewesen. Viele Patienten haben solch unklare Beschwerden, die dann aber auf PPI ansprechen. S.g. non cardiac chest pain.

Beste Grüsse