Frage zu Spontanpneumothorax

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.10.2018 | 18:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte in der jüngeren Vergangenheit 2x einen Spontanpneumothorax diagnostiziert bekommen.

Für den Fall, dass ich in Zukunft in ein Flugzeug steige oder Bergtouren mache (also einem anderen Luftdruck ausgesetzt bin) - würde im Fall des Falles ein Spontanpneumothorax direkt in dieser Situation entstehen oder bilden sich z.B. Luftbläschen, die dann Stunden/Tage später einen Pneumothorax verursachen können?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ein paar Tage nach dem Pneumothorax ein Schmerz/Unwohlgefühl mittig, dort wo die Brust nach innen fällt, aufgetreten ist. Welcher Zusammenhang besteht hier?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2018, 08:35 Uhr

Hallo TLifeline,

Spontanpneumothorax entsteht in der Regel durch platzen eines Lungenbläschen. Wie schnell und schwer sich der Pneumothorax ausbildet hängt von der Größe und Form des Lecks in der Lunge ab, ebenso die Gefahr des lebensbedrohlichen Spannungspneumothorax. Eine generelle Aussage ist hier nicht möglich. Das Schmerzempfinden der inneren Organe ist anders, als die übrige Körperwahrnehmung. Daher kann es durchaus sein, dass ihr Unwohlsein hierauf zurückzuführen ist. Eine andere Ursache auszuschließen bedarf jedoch einer Untersuchung durch einen Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2018, 08:37 Uhr

Hallo TLifeline,

Ergänzend: Ursache für das platzen der Lungenbläschen ist häufig eine angeborene Schwachstelle, meist eine Lungenspitze. Wie der Name sagt, können diese Bläschen spontan platzen, jedoch können Druckunterschiede, vor allem rasche, ein platzen provozieren. Bei häufigerem Auftreten eines Pneumothorax kann über die operative Entfernung der Schwachstellen nachgedacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam